Die Kommunikations- oder Produkt-Designer des Fachbereichs Design der Fachhochschule Aachen laden zu ihrer Diplomausstellung. Die 41 gezeigten Arbeiten möchten vor allem einen Praxisbezug unter Beweis stellen: vom «Beach Buddy», einem speziellen Handwagen für den komfortablen Transport von Badeutensilien am Strand, bis zum «Good Night Flight»-Konzept, der neuen Kabinenraumgestaltung für Langstreckenflugzeuge wie dem Airbus A380, werden viele Alltagsdinge neu gestaltet und konzipiert.
«Um Gottes Willen»
Ebenso werden von den Designern aus Marketinggesichtspunkten Dinge hinterfragt, die es schon seit über 2.000 Jahren gibt: die katholische Kirche. Wie man als ältester «Konzern» mit über einer Milliarde Kunden, einem Glaubensbekenntnis als Firmencredo, zehn Guidelines, dem deutschen Papst als Werbefigur und dem Kreuz als bekanntestem Markenzeichen modern umgehen kann, veranschaulicht die Analyse mit dem Titel «Um Gottes Willen».
Eine «Liebeserklärung im Buchformat» zeigt dem Besucher eine innige visuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe. Oder «Sicbob», der schreibende Fahrradreifen: Ausgerüstet mit einer kleinen Farbwalze verdeutlicht dieser Entwurf, wie man per Guerilla-Massnahme hippe Sprüche auf Strassen schreiben kann. Praktische Hilfe bietet das Leitsystem «Onami» Menschen, schnell den Weg aus den von Tsunami-Wellen bedrohten Lagen zu finden.
Ausstellung
Einige Projekte sind in direkter Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entstanden. Zu besichtigen sind die kreativen Gestaltungsleistungen am Freitag, den 8. und Samstag, den 9. Februar 2008 jeweils von 11 bis 18 Uhr in der FH Aachen am Boxgraben 100.