Kreative im Netz.
dasauge existiert bereits seit 1997 und hat in dieser langen Zeit ein beispielloses Netzwerk an Kreativen zusammengeführt - sowohl was die Anzahl als auch was die Qualität der Kontakte betrifft. Wenn du auf gute und nachhaltige Kontakte in der Kreativbranche setzen möchtest, bist du hier also genau richtig – denn Kreative treffen sich bei dasauge.
Das Angebot
Als Mitglied kannst du selbst Profile, Einträge und Werkschau erstellen. Damit man dich findet, wenn man dich sucht. Ausserdem kannst du an den Foren teilnehmen oder dein Netzwerk erweitern. Was das alles kostet? Nichts. Ohne wenn und aber. Also warum nicht gleich anmelden?
Die Basis: Profil
Das Profil bei dasauge bietet dir die Möglichkeit, dich Kollegen, Auftraggebern, Auftragnehmern, Arbeitgebern oder potenziellen Bewerbern vorzustellen und bildet die Grundlage für eine Präsenz bei dasauge. Unter deiner persönlichen, permanenten Profiladresse sind neben deinen Kontaktdaten und deinem Logo auch alle deine Einträge und dein Kontaktnetzwerk versammelt. Wie alle Funktionen bei dasauge ist das Profil kostenlos.
Die Kür: dasauge Werkschau
Du bist selbst hauptberuflich kreativ? Dann kannst du deine Referenzen – seien es Fotografien, Illustrationen, Logos, Layouts, Filme oder Töne – kostenlos bei dasauge präsentieren. Du kannst deine Arbeiten in beliebig viele Portfolios einteilen, betexten, betiteln und hochladen. So lesen Interessenten nicht nur was du kannst, sondern können sich auch direkt ein Bild machen.
Deine Portfolios kannst du auch ganz einfach mit einem zur Verfügung gestellten Code in deine Webseite oder dein Blog einbinden. Auf Klick blendet es sich dann in deine Webseite ein! Ein Beispiel zeigt der Button links.
Führend und kostenlos: der Stellenmarkt
Manch einer hält dasauge für eine Jobbörse - kein Wunder, dasauge verfügt laut Designerdock-Studie schliesslich über den beliebtesten Stellenmarkt der Kommunikationsbranche¹ und schlägt dabei branchenübergreifende Angebote wie «Monster» und «Stepstone» um Längen. 2015 und 2016 zeichnete das Nachrichtenmagazin „Focus“ dasauge als einziges Portal der Kreativbranche als „Top-Karriereportal“ aus. Und das beste: Stellengesuche und Basis-Stellenangebote sind unbefristet kostenlos und damit ein paar hundert Euro billiger als woanders.
Mit den optionalen Optionen «Premium» und «Design» bietet dasauge auch die Möglichkeit, Stellenangebote hervorzuheben und vor allem immer oben einzusortieren. So kannst du deine Ausschreibungen noch prominenter platzieren und erreichst mehr Interessenten. Und das schon ab 350 Euro zzgl. Mehrwertsteuer für vier Wochen. Die Zahlung erfolgt einfach auf Rechnung.
Um einen Stelleneintrag – Basis, Premium oder Design, Angebot oder Gesuch – zu erstellen, klicke den folgenden Link und folge den weiteren angezeigten Schritten. Für das Durchsuchen des Stellenmarktes ist keine Anmeldung erforderlich.
¹ Quelle: Designerdock-Studien 2011—2012 – jeweils Platz 1 unter den Nennungen genutzter Stellenmärkte in der Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum.
Zusammen arbeiten: die Ateliers
Im Atelier-Bereich von dasauge geht es um Bürogemeinschaften, gemeinsame Nutzung von Räumen, Fotostudios, Ausrüstung und vielem mehr. Auch Ateliergesuche und -angebote sind unbefristet kostenlos.
Um einen Ateliereintrag – Angebot oder Gesuch – zu erstellen, klicke den folgenden Link und folge den weiteren Schritten rechts in der Leiste. Für das Durchsuchen des Atelier-Bereiches ist keine Anmeldung erforderlich.
Kreative im Netz: das Netzwerk
Schon seit über zehn Jahren trägt dasauge den Untertitel „Kreative im Netz“. Getreu diesem Motto haben wir in dieser Zeit schon unzählige Branchenkontakte, Aufträge und Stellen vermittelt. Mit der Netzwerk-Funktion kannst du auch öffentlich zeigen, wer zu deinem kreativen Netz gehört: In jedem Profil gibt es einen „Einladen“-Schalter, mit dem du deine Kontakte in dein Netzwerk einladen kannst. Probier es am besten aus, sobald du angemeldet bist!
Funktionsüberblick
Ausgezeichnet!
dasauge zählt zu den beliebtesten Designportalen im Netz und wurde mehrfach ausgezeichnet. So schrieb TOMORROW bereits vor zehn Jahren zur Aufnahme in die «Top 1000» des Internets:
«Augen auf: Was hier die Profis von ‚Das Auge‘ für Agenturen, Designer, Fotografen und Media-Fachleute vormachen, lässt den Arbeitsmarkt von morgen erkennen. Die Kreativen zeigen Angebote und Arbeitsproben, suchen Jobs und rücken ihr Profil ins beste Licht. Also, warten Sie nicht auf Ihr Glück – werden Sie aktiv! Überzeugen Sie Arbeitgeber oder Kunden. Machen Sie auf sich aufmerksam. Nutzen Sie das Netz als Schaukasten Ihres Könnens!»