Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

Rebranding von Wrigley’s Extra Professional

Wrigley’s Extra Professional, eine zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars gehörende Lebensmittelmarke, hat ein Rebranding vollzogen. Nachdem vor drei Jahren eine neue Dosenform eingeführt wurde, zielt die nun anstehende Umstellung auf das Markendesign selbst. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Rebranding von Richmodis Kölsch

Richmodis Kölsch, von der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co gebraut, bekommt derzeit ein Rebranding verpasst. So rot wie jetzt war die Traditionsmarke noch nie. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Ohio erneuert Markenauftritt

Der US-Bundesstaat Ohio präsentiert sich im Kontext digitaler Medien seit wenigen Tagen im neuen Look. Dabei feiert die Tagline «Ohio, The Heart of it All» ein Revival. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

FIFA präsentiert Logo der Fussball-Weltmeisterschaft 2026

Die FIFA hat in der vergangenen Woche das offizielle Logo/Emblem zur Fussball-Weltmeisterschaft 2026 präsentiert. Bei einer Auftaktveranstaltung in Los Angeles wurde das Logo im Beisein von Fussballlegenden und Ehrengästen aus Kanada, Mexiko und den USA, den gastgebenden Ländern der 23. Fussball-Weltmeisterschaft, feierlich enthüllt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Sixt präsentiert sich mit neuem Logo

Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Plakat der Kieler Woche 2023

Im Plakatmotiv zur Kieler Woche 2023, die in vier Wochen beginnt, sind die Grussformeln «Moin» und «Ahoi» gekonnt mit grafischen Elementen verwebt, «flirrend und schwimmend», und ohne dass die typografische Wortebene im Vordergrund läge, findet die Jury des alljährlich stattfindenden Designwettbewerbs, mit dem traditionell das Keyvisual der Segelsport-Grossveranstaltung ermittelt wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Logo des G7-Gipfels 2023 in Japan

Am kommenden Wochenende kommen die Staats- und Regierungschefs der bedeutendsten Industriestaaten der  Welt im japanischen Hiroshima zum Gipfeltreffen «G7» zusammen. Das zu diesem Anlass entworfene Logo zitiert eine bedeutende Kunstform der japanischen Kultur. Sichtbar wird dies jedoch erst auf den zweiten Blick. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Mirinda im neuen Design

Die zum US-amerikanischen Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo, Inc. gehörende Limonaden-Marke Mirinda bekommt ein neues Design. Wie wenige Wochen zuvor Konkurrent Coca-Cola beim Redesign von Fanta setzt auch PepsiCo bei Mirinda auf die globale Ausrichtung der Marke. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Sächsischer Staatspreis für Design 2023 ausgelobt

Zwei Awards unter einem Dach: Sächsischer Staatspreis für Design startet ins Wettbewerbsjahr 2023 mit 80.000 Euro Preisgeld. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Amecke im neuen Design

Die Fruchtsaftmarke Amecke, 1993 in Menden (Sauerland) gegründet, präsentiert sich im neuen Design. Im Zuge des Rebrandings wird die Gestaltung aller Verpackungen modifiziert, und auch das Markenlogo wurde neu gedacht weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Fachhochschule Bielefeld wird zur Hochschule Bielefeld

Seit dem 19. April firmiert die Fachhochschule Bielefeld als «Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts», abgekürzt HSBI. Mit der Umbenennung, die im Juni 2021 vom Senat beschlossen wurde, erhält die Hochschule auch ein komplett neues Corporate Design samt Logo weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

«Royalis» – königliche Extravaganz von extralight bis black

Die Serifenschrift Royalis, von Designer und Schriftgestalter Julien Fincker gezeichnet, ist vielseitig einsetzbar. Insbesondere im Editorial, Packaging, Branding und Advertising macht sie ihrer erhabenen Formgebung wegen eine gute Figur. Für Typefans stehen zwei Gratislizenzen bereit. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Schweizerische Post gibt sich neues Logo

Die Schweizerische Post gibt sich aus Anlass ihres 175-jährigen Bestehens ein neues Logo. Das neue Logo ist simpler als bislang und soll zum verbindenden Element der Sprachregionen werden. Künftig gibt es für die Post in der ganzen Schweiz nur noch ein Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neuer Markenauftritt für Fissler

Fissler hat einen neuen Markenauftritt erhalten. Im Rahmen eines zwei-jährigen Prozesses wurden Markenstrategie, Positionierung und Design weiterentwickelt. Auch das Markenlogo wurde modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Politische Farbenlehre: die SPD ist rot, die Grünen sind grün und die CDU ist orange, cyan…

Früher war nicht alles besser, aber vieles einfacher, schlichter, weniger definiert. Zeitungen wurden in schwarz-weiss gedruckt, das Farbfernsehen war noch nicht erfunden, es gab weder RGB- noch CMYK-Modus, und auch Corporate Design gab es als Disziplin noch nicht, und somit deutlich weniger Vorgaben wie etwas auszusehen hat. Zu den Anfängen politischer Kommunikation setzten Bewegungen und Parteien, unabhängig von ihrer inhaltlichen Ausrichtung, durchweg auf die Farbe Rot, ihrer einzigartigen Signalkraft… weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: