Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

Englischer Fussballverband lanciert Marke «England Football»

Der englische Fussballverband (The Football Association, FA) hat kürzlich eine neue Marke lanciert. Unter dem Namen «England Football» will der Verband die Beteiligung am Fussballsport in England repräsentieren, vereinen und fördern. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Arminia Bielefeld lässt Mitglieder über Logo abstimmen

Arminia Bielefeld nutzt die Sommerpause, um über die eigene Identität nachzudenken und zu beraten. Der 1905 gegründete Sportclub schlägt seinen Mitgliedern vor, das Logo zu ändern und zu einem «traditionellen Vereinswappen» zurückzukehren. Bis zum 21. Juni können Mitglieder online abstimmen. Im dt können auch Nicht-Mitglieder ihr Votum abgeben. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Danone verpasst Dany ein Rebranding

Dany Sahne, eine zum französischen Lebensmittelkonzern gehörende Pudding-Marke, hat vor kurzem ein Rebranding vollzogen. Sowohl die Verpackung wie auch das Markenlogo wurden modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue CD-Manuals 06/2021: BASF, DPA, Seebad Travemünde, u.a.

Sieben CD-Handbücher, vier Brand-Portale sowie ein aktualisiertes CD-Manual wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Markenportale des Chemiekonzerns BASF, der Nachrichtenagentur DPA und von der Marke Seebad Travemünde. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Kölner Dom präsentiert neues Logo

Logos, in denen der Kölner Dom abgebildet ist, gibt es unzählige. Ob Stadtverwaltung Köln, 1.FC Köln, Dom-Kölsch, Feuerwehr Köln oder Polizei Köln – die zwei Türme des Doms sind in der Rheinmetropole omnipräsent. Ein weiteres Domspitzen-Signet ist vor wenigen Tagen dazugekommen, denn erstmals verfügt nun auch der Kölner Dom selbst über ein eigenes Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Luzern überarbeitet Corporate Design

Die Stadt Luzern hat angekündigt, ihr visuelles Erscheinungsbild zu modifizieren. Da sich die Kommunikation und das Informationsbedürfnis der Bevölkerung gewandelt hätten, erfolge nun eine Anpassung des vor 25 Jahren eingeführten Corporate Designs. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Total ändert Namen und legt sich neues Logo zu

Das französische Mineralölunternehmen Total, eines der grössten Industrieunternehmen der Welt, hat sich vor dem Hintergrund einer Neuausrichtung in «TotalEnergies» umbenannt. Einhergehend mit der Umfirmierung legt sich der Konzern zugleich ein neues Logo zu, mit dem der eingeschlagene Kurs nach aussen hin dokumentiert werden solle. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

FC Metz erhält neue visuelle Identität

Der FC Metz (Football Club de Metz) hat dieser Tage eine neue visuelle Identität erhalten. Der seit der Spielzeit 2019/2020 wieder in der höchsten Spielklasse im französischen Fussball spielende Club wolle damit seinen Marsch in Richtung Modernisierung fortsetzen, wie es im Rahmen der Vorstellung des neuen Auftritts heisst. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Stadt Coburg modifiziert Corporate Design

Die Stadt Coburg ist derzeit dabei ihr visuelles Erscheinungsbild zu aktualisieren. Die Anpassung des Corporate Designs einschliesslich des Stadtlogos erfolge, so die Stadtverwaltung, um mit heutigen Anforderungen in digitalen Medien kompatibel zu sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Corporate Design für Universität Danzig

Universität Danzig (Uniwersytet Gdański), 1970 aus der Fusion zweier Hochschulen hervorgegangen, erhält ein neues Corporate Design. Das neue Erscheinungsbild entstand im Rahmen eines mehrmonatigen Prozesses, der einen geschlossenen Wettbewerb mit mehreren Agenturen beinhaltete. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Franzosen erhalten Personalausweis im neuen Design

In Frankreich wird aktuell ein neuer Personalausweises eingeführt. Das im Rahmen einer dreijährigen Entwicklungszeit entwickelte Ausweisdokument verfügt über ein grundlegend erneuertes Design und soll sicherer und praktischer sein. Die französische Regierung will auf diese Weise Identitätsbetrug wirksamer bekämpfen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Discord befreit «Clyde»

Discord, ein 2015 gegründeter Instant-Messaging-Dienst, hat erstmals sein Logo modifiziert. Man wollte «Clyde», so der Name, den die Entwickler der Bildmarke gegeben haben, aus seinem Hamsterrad befreien, um ihm so mehr Raum zur Entfaltung zu schenken, so die Erklärung der Macher von Discord. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Mecklenburg-Vorpommern modifiziert Landesmarke

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich seit Kurzem mit modifiziertem Markenauftritt. Mit der Auffrischung trage man der guten Entwicklung der letzten Jahre in Mecklenburg-Vorpommern Rechnung, wie es seitens der Staatskanzlei des Landes heisst. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neuer Markenauftritt für Robinson Club

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens erhält Robinson Club einen aufgefrischten Markenauftritt. Auch der seit Gründung des Unternehmens als Bildmarke verwendete Papagei erfährt in diesem Zuge ein Redesign. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue visuelle Identität für Hochschule Karlsruhe

Die Hochschule Karlsruhe, 1878 gegründet und eine der grössten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, hat sich eine neue visuelle Identität zugelegt. Mit der Neugestaltung verbunden ist zudem eine Namensänderung. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: