Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

Den Gamle Fabrik im neuen Design

Den Gamle Fabrik, Dänemarks grösste Marmeladen-Marke, hat ein Redesign vollzogen. Sowohl das Logo wie auch die Etiketten der auch in deutschen Supermärkten weit verbreiteten Marke wurden modifiziert, und zwar in signifikanter Weise. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Königlich-spanischer Fussballverband (RFEF) stellt sich visuell neu auf

Der Königlich-spanische Fussballverband (RFEF), 1913 gegründet, verfügt seit kurzem über ein neues visuelles Erscheinungsbild. Nicht nur das Logo des Verbandes wurde von Grund auf überarbeitet, auch die Logos des «Copa del Rey» und der spanischen Nationalmannschaft haben in diesem Zuge ein Redesign erhalten. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Inter Mailand bekommt neues Logo

Inter Mailand hat gestern ein neues Vereinslogo vorgestellt. Mit dem neuen Logo und dem damit verbundenen neuem visuellen Erscheinungsbild möchte der Verein die Grundwerte des Clubs hervorheben und seine Verbundenheit mit der Stadt Mailand stärken. Gleichzeitig soll mit Hilfe des neuen Designs zum Ausdruck gebracht werden, dass Inter mehr als nur ein Fussballverein sei. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Markenlogo für SIGMA

SIGMA hat sich ein neues Markenlogo zugelegt. Der Hersteller von elektronischem Fahrradzubehör richtet seine Kommunikation auf ein «jüngeres und internationaleres Publikum» aus und ändert in diesem Zuge sein Markenzeichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

San Diego Zoo im neuen Look

Der San Diego Zoo, 1916 eröffnet und heute der meistbesuchte Zoo der USA, präsentiert sich seit kurzem im neuen Look. Mit dem neuen Logo, in dem drei für den Zoo wichtige Tiere vereint sind, will man die langfristigen Erfolge und die Zukunft der Wildlife-Organisation als kollaborative Kraft für den Naturschutz darstellen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Corporate Design für Stade

Die Hansestadt Stade (Niedersachsen) hat sich ein neues Logo zugelegt und erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Es sei an der Zeit, so die Stadtverwaltung, das vor 25 Jahren eingeführte Logo gegen eine zeitgemässere Stadtmarke auszutauschen und die Kommunikation der Stadtverwaltung zu modernisieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Datenvisualisierung: Deutschland in der dritten Welle

Deutschland präsentiert sich im März 2021, bezogen auf die Visualisierung von Coronavirus-Neuinfektionen, in einem breiten Farbspektrum. Je nach Informationsangebot und Nachrichtenquelle divergieren die in rosa, gelb, apricot, rot und türkisfarben aufbereiteten Karten und Grafiken stark. Wie Deutschland in der dritten Welle aussieht und welche Wirkung dies auf uns hat, wird im folgenden einmal näher beleuchtet. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Erscheinungsbild für Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa), die grösste Nachrichtenagentur in Deutschland, hat ihr Erscheinungsbild erneuert. Das neue Corporate Design sei aus einem klar digitalen Blickwinkel heraus erarbeitet worden, um so den Ansprüchen der heutigen Medien- und Kommunikationsbranche gerecht zu werden, wie es im Rahmen der Vorstellung heisst. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Deutschland fliegt nun mit «Bundes Sans»

Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung erhält in Kürze den zweiten von insgesamt drei neuen Airbus A350. Im Gegensatz zum ersten Exemplar kommt bei der Gestaltung der zweiten Maschine nun erstmals das Corporate Design der Bundesregierung zur Anwendung. Start frei für die «Bundes Sans». weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Sensodyne mit neuem Markenauftritt

Sensodyne, eine zum britischen Konzern GlaxoSmithKline gehörende Marke, hat vor kurzem ein neues Branding erhalten. Sowohl die Verpackungen wie auch das Markenlogo wurden modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Renault erneuert Markenzeichen

Der französische Autohersteller Renault ist derzeit dabei sein Branding neu auszurichten. Wie mittlerweile bei den meisten Autobauern hat nun auch bei Renault das Markenzeichen im Chrom-Look ausgedient. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Olympische Winterspiele 2026: zwei Logoentwürfe stehen online zur Wahl

In fünf Jahren werden in Mailand und Cortina d’Ampezzo die Olympischen Winterspiele 2026 stattfinden. Das Logo der Spiele kann nun bis zum 21. März im Rahmen einer Online-Abstimmung gewählt werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Aus Sony/ATV Music Publishing wird Sony Music Publishing

Sony/ATV Music Publishing, das grösste Musikverlagsunternehmen der Welt, firmiert zukünftig unter dem Namen Sony Music Publishing. 25 Jahre nach der Fusion von Sony Music und ATV Music kehrt das Unternehmen zum alten Namen zurück und erhält in diesem Zuge eine neue visuelle Identität. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Google Fonts erhält neues Logo

Das Schriftenverzeichnis «Google Fonts», 2010 gestartet, hat ein neues Logo erhalten. Wie schon beim Redesign der Icons für die hauseigenen Office-Produkte setzt Google dabei auf den Farbenvierklang Rot, Gelb, Grün, Blau. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Sparta Prag gibt sich ein neues visuelles Erscheinungsbild

Sparta Prag präsentiert sich zukünftig mit einem neuen visuellen Erscheinungsbild. Erstmals seit 27 Jahren ändert der tschechische Traditionsclub sein Vereinsemblem. Premiere feiert das modernisierte Clublogo zum Start der Saison 2021/2022. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: