Wer mehr über Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Werbe- und Kommunikationsbranche erfahren möchte, hat dazu wieder vom 5. bis 7. Juli an der Designakademie Berlin die Gelegenheit. An drei Tagen sollen Studieninteressierte ein umfassendes Bild vom Studienalltag und den Inhalten der Bachelorstudiengänge Marketingkommunikation oder Kommunikationsdesign erhalten.
Probestudium
Im Rahmen des Probestudiums für den Fachbereich Marketingkommunikation vermitteln Professoren und Dozenten erste Grundlagen in Marketing, Kampagnenentwicklung, Kreativitätstechniken und Präsentationsstrategien. Am Fachbereich Kommunikationsdesign erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die Welt der Fotografie und Gestaltung.
In einem auf die jeweilige Fachrichtung zugeschnittenen Praxisprojekt bekommen die Probestudenten die Gelegenheit, ihre konzeptionellen und gestalterischen Fähigkeiten auszuprobieren. Abgerundet wird das Programm durch einen Besuch in einer Berliner Werbeagentur und Gespräche mit Absolventen.
Marketingkommunikation
Im Bachelorstudiengang Marketingkommunikation sind breit angelegte fachtheoretische Inhalte aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Konsumentenpsychologie, Planung, Marketing, Management, Kommunikationsstrategie und Kommunikationsgestaltung mit zahlreichen Praxisprojekten von Auftraggebern aus der freien Wirtschaft verknüpft. Absolventen sind nach drei intensiven Jahren in der Lage, Marketing-, Kommunikations- und Werbekonzepte eigenständig zu entwickeln und deren gestalterische Umsetzung zu koordinieren. Nach drei Jahren haben sie das Qualifikationsprofil für einen Berufseinstieg als Berater, Konzepter, Texter, PR-Referent, Produktmanager oder Werbeleiter. Die Studiengebühr pro Semester beträgt 3.900 Euro, bei monatlicher Zahlweise 650 Euro pro Monat. Zur Einschreibung wird eine einmalige Zulassungsgebühr von 200 Euro erhoben.
Kommunikationsdesign
Der Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign vermittelt fundierte Kenntnisse der visuellen Kommunikation. Die Studenten lernen in sechs Semestern die Bereiche Print-, Multimedia- und Filmgestaltung kennen. Sie qualifizieren sich in den Bereichen Typografie, Layout, Gestaltung von Online-Medien, Fotografie, Film und Animation. Das Studium umfasst zudem die interdisziplinären Bereiche Text und Konzept, Marketing und Präsentationstechniken. Die laufenden Gebühren betragen 4.140 Euro je Semester, bei monatlicher Zahlungsweise 690 Euro. Die Immatrikulationsgebühr kostet 200 Euro.
Teilnahme
Die Teilnahme am Probestudium kostet 160 Euro, das Mindestalter für die Teilnehmer ist 16 Jahre. Eine Anmeldung ist erforderlich.