Die BTK – Hochschule für Gestaltung zieht es in den Norden. Zum Wintersemester 2013/14 werden die drei Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign, Illustration und Fotografie auch in Hamburg angeboten. Seit 2006 gibt es die Berliner Technische Kunsthochschule schon in Berlin, im Oktober 2012 eröffnete der Standort im sauerländischen Iserlohn. «Hamburg ist bei Studierenden auf der Wunschliste der Studienorte neben Berlin und München ganz weit oben», sagt Prof. Ilona Klück, die ab Oktober 2013 den Studiengang Kommunikationsdesign in Hamburg leiten wird.
Ausbildung für die Praxis
Die staatlich anerkannte HTK-Akademie für Gestaltung bietet eine dreijährige schulische Ausbildung zum Kommunikationsdesigner an. An der BTK – Hochschule für Gestaltung legen die Studenten nach sieben Semestern, die ein Praxis- oder Auslandssemester beinhalten, den Bachelor of Arts ab. Die Lehre ist praxisorientiert und international ausgerichtet. «Wir bilden für die Praxis aus. Wir wissen, welche Kenntnisse zum Beispiel in Agenturen und Verlagen verlangt werden und was es braucht, um sich selbstständig zu machen», beschreibt Prof. Klück die Ausrichtung der BTK. Sie selbst war bis vor Kurzem Kreativ-Direktorin bei der Scholz & Friends-Tochter Deep Blue Networks.
Infotag
Am 1. Dezember 2012 um 11 Uhr findet der erste Infotag statt. Interessenten können sich hier ein Bild von der Hochschule und den Studieninhalten verschaffen. Bei einem Mappen-Seminar, das ab 14.30 Uhr angeboten wird, werden Tipps und Hinweise zur Gestaltung einer künstlerischen Mappe gegeben.