Die Autoren machen ein allgegenwärtiges «Gefühl der gesellschaftlichen, politischen und oft auch persönlichen Ratlosigkeit» aus und suchen daher Antworten auf die grossen und kleinen Fragen der Zeit. «echtzeit04» stellt unter dem Titel «Ja Nein Vielleicht» in einem beliebigen Moment dieser Tage 52 Fragen, die verschiedene Menschen vor ganz unterschiedlichen sozialen, ökonomischen und emotionalen Hintergründen beantwortet haben. «echtzeit» hält einen Moment inne und wagt den Versuch eines Protokolls der Gegenwart.
Den 22 individuell gestalteten Interviews steht im visuellen Wechselspiel ein grafischer Teppich aus Formularen und Verordnungen deutscher Amtsstuben gegenüber – für die Autoren Sinnbilder einer «standardisierten und grob verallgemeinerten» gesellschaftlichen Bestandsaufnahme: Das macht 92 Seiten skizzenhafter Portraits, illustrativer Interpretationen und opulenter Bilder.
Auf der beiliegenden DVD wird die Thematik mittels einer schicken Oberfläche und zusätzlicher Interviews vertieft. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Antworten zu erhalten und den richtigen Ton zu treffen: Zur musikalischen Untermalung tragen unter anderem «Litmus», «Polarkreis» und «I might be wrong» bei. Zusätzlich enthält die DVD den Film «Welche Fragen stellen Sie sich?», ein Special des Sendeformats FAQ.
Erstmals wird das Magazin zweisprachig (deutsch/englisch) und in einer erhöhten Auflage von 1.500 Stück veröffentlicht. Interessierte können das Magazin für zwölf Euro online bestellen.