Fernseh-Nachwuchswettbewerb «kurzundschön» ausgeschrieben

Fernseh-Zuschauer
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Die Kunsthochschule für Medien Köln und der Westdeutsche Rundfunk Köln veranstalten den Nachwuchswettbewerb «kurzundschön» für Werbespots, Fernseh-Design und Kurzfilm.

Die Kunsthochschule für Medien Köln und der Westdeutsche Rundfunk Köln veranstalten 2006 zum 9. Mal den internationalen Nachwuchswettbewerb «kurzundschön» für Werbespots, Fernseh-Design und Kurzfilm.

Ziel von kurzundschön ist die Förderung der kreativen Auseinandersetzung von Nachwuchstalenten mit diesen Formaten. Bewerben können sich Studierende von Film-, Design-, Kunst- und Medienhochschulen, Auszubildende aus den Bereichen Fernsehen, Film und Mediendesign sowie Volontäre. In den Kategorien Werbespots, TV-Design, Kurzfilm und der WDR-Sonderkategorie werden Preise in Höhe von rund 18.000 Euro sowie Sonderpreise vergeben.

Kurzundschön, der Wettbewerb der kürzesten Filmstorys, wurde 1998 von Stephan Boeder, der von 1992 bis 2000 Professor für elektronische Bildgestaltung, Fernsehdesign an der Kunsthochschule für Medien war, in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Westdeutschen Rundfunk Köln ins Leben gerufen.

Auslöser für die Idee des Wettbewerbs waren die seit den 80er-Jahren immer häufiger auftretenden visuellen Kurzformate im Fernsehen, wie Programmwerbung, Sendehinweise oder Werbespots mit Kanalbezug sowie aufwändig gestaltete Vorspanne von TV-Produktionen. Damit entwickelte sich eine neue und eigene Bildsprache. Diese visuellen Kurzformen prägten das Erscheinungsbild eines Senders. Stimmte die Bildsprache mit dem Sendeauftrag überein, war das die Corporate Identity des Senders. Auch Werbespots wurden mehr und mehr zum festen Bestandteil der Fernsehlandschaft. Mittlerweile sind diese filmischen Kurzformate allgegenwärtiger Bestandteil der TV- und Filmindustrie.

Bewerbungsschluss für den Wettbewerb 2006 ist der 15. Juli 2006.

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