Der «Red-Dot-Award» für Kommunikationsdesign des Designzentrums Nordrhein-Westfalengeht in eine neue Runde. Designer, Werbeagenturen und Auftraggeber von Arbeiten des Kommunikationsdesigns aus aller Welt sind ab sofort wieder dazu eingeladen, ihre Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen und sich dem internationalen Vergleich zu stellen. Eine Expertenjury wird über die Qualität der eingereichten Arbeiten befinden.
«Designagentur des Jahres»
Erstmals in diesem Jahr wird im Rahmen des «Red-Dot-Award» für Kommunikationsdesign ausserdem der Titel «Designagentur des Jahres» vergeben – eine Auszeichnung, mit der eine Agentur oder ein Designbüro für «besonders kontinuierliche und innovative Gestaltungsleistung» auf dem Gebiet des Kommunikationsdesigns bedacht werden soll.
Tribut an China
Als Tribut an die rasante wirtschaftliche Entwicklung Chinas und der damit verbundenen wachsenden Anzahl von Werbung, Plakaten usw. in chinesischer Sprache bietet der Designpreis ausserdem erstmals eine gesonderte Jurierung für Arbeiten aus dem chinesischen Sprachraum an. Die Arbeiten werden von erfahrenen chinesischen Juroren beurteilt.
Die» Pan European Brand Design Associaton» (PDA) ist zum zweiten Mal in Folge Partner des «Red-Dot-Awards» für das Thema «Verpackungsdesign». Eine eigene, aus drei verschiedenen Kulturgebieten stammende Jury – Michael Tupay aus Griechenland, Jennifer Tsai aus Taiwan und Catherine Faucheux aus Belgien – soll dem Thema «Packaging Design» mit ihrer Expertise gerecht werden.
Preisverleihung und Sonderausstellung
Die feierliche Preisverleihung wird am 3. Dezember 2008 in feierlichem Rahmen begangen. Vom 4. Dezember 2008 bis zum 4. Januar 2009 werden alle ausgezeichneten Arbeiten in einer vierwöchigen Ausstellung im Red-Dot-Designmuseum präsentiert.
Die Anmeldung zum Wettbewerb ist noch bis zum 13. Juni 2008 unter www.red-dot.de/anmeldung möglich.