QuarkXPress 8 in den Startlöchern

QuarkXPress 8 (Promo-Ausschnitt)

Mit einer neuen Oberfläche und integriertem Interactive Designer empfiehlt sich QuarkXPress 8, das ab August erhältlich sein soll. Wer zwischenzeitlich QuarkXPress 7 kauft, bekommt die neue Version gratis.

Quark hat heute das Erscheinen der nächsten grossen Version seiner Layout- und Designsoftware QuarkXPress angekündigt: QuarkXPress 8 soll innerhalb der nächsten 60 Tage verfügbar sein.

Neue Oberfläche

Kern der neuen Version soll eine überarbeitete Nutzeroberfläche werden – ihr Motto: «Mehr Design mit weniger Klicks». Zu den vom Hersteller angekündigten Verbesserungen zählen folgende Funktionen:

  • Werkzeuge für Bildinhalte: Bilder lassen sich in Echtzeit mit der Maus anfassen, drehen und skalieren – ganz ohne Werkzeugwechsel oder Eingabe von Zahlen.
  • Objekt-Werkzeuge und Werkzeuge für Textinhalte: Bei Rotationen oder der Verwaltung mehrerer Objekte muss nicht mehr ständig zwischen den Werkzeugen hin- und hergewechselt werden.
  • Neues Bézierstift-Werkzeug: Vektorgrafiken lassen sich direkt in QuarkXPress 8 mit dem überarbeiteten Bézierstift-Werkzeug zeichnen.
  • Verbesserungen des Arbeitsbereichs: Neue Schaltflächen für den Zugriff auf Musterseiten und den Export in Formate wie PDF, EPS, SWF und HTML. Dazu kommen neue Schaltflächen für Mehrfachansichten, erweiterte Kontextmenüs und individuell anpassbare Montageflächen.
  • Drag & Drop: Texte und Bilder lassen sich direkt vom Finder/Explorer und anderen Programmen, die Drag & Drop unterstützen, in das Layout ziehen.

Typografie optimiert

In QuarkXPress 8 soll sich auch absatzbezogen ein optischer Randausgleich mit zahlreichen individuellen Einstellungen definieren lassen. Ebenso bekommt der Anwender auch uneingeschränkte Kontrolle über die Grundlinienraster-Einstellungen, kann aussergewöhnliche Rastereinstellungen auf einzelne Rahmen anwenden und mit der Rasterstil-Funktion die durchgängige Gestaltung komplexer Dokumente sicherstellen. Besserung verspricht die neue Version auch in Sachen Unicode- und Opentype-Unterstützung.

Quark Interactive Designer integriert

Mit der nun enthaltenen interaktiven Palette, die man bisher separat als Quark Interactive Designer erwerben konnte, lassen sich ohne Umwege Flash-Projekte erstellen. Auf diese Weise sollen Designer ohne Programmierkenntnisse Inhalte mehrfach nutzen können – für Print-, Web- und Flash-Einsatz. Bilder, Texte, Stile und anderes lassen sich synchronisieren und so für mehrere Kampagnen gleichzeitig nutzen.

Upgrade ab Mai inklusive

QuarkXPress 8 wird innerhalb der nächsten zwei Monate verfügbar sein und kann dann entweder direkt bei Quark oder bei Quark-Händlern erworben werden – Preise für Vollversion und Aktualisierungen nennt der Hersteller noch nicht. Wer zwischen dem 1. Mai und dem 1. August 2008 – QuarkXPress 7 oder ein Upgrade auf QuarkXPress 7 zum regulären Preis erworben hat oder erwirbt, erhält ein kostenloses Upgrade auf die neue Version.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: