Mit der neuen Version soll Acrobat weitaus mehr können, als statische PDF-Dokumente zu erstellen: Acrobat 9 bringt erstmals eine integrierte Flash-Unterstützung und wird so Bewegung in PDF-Dokumente bringen. So lassen sich mit Acrobat 9 Flashplayer-kompatible Videos und Anwendungen einbinden. Die Empfänger solcher PDFs sollen weiterhin lediglich den Adobe Reader benötigen, um diese Inhalte nutzen zu können.
PDF-Portfolios
Neu sind auch die so genannten «PDF-Portfolios»: Mit diesen lassen sich verschiedenartige Inhalte in einem Dokument zusammenführen. Ein solches Portfolio kann unterschiedliche Formate – Dokumente, Video- und Audio-Dateien oder auch 3D-Objekte – in einer komprimierten PDF-Datei bündeln. Der Acrobat-Anwender integriert die Inhalte, erstellt eine Navigation und ergänzt optische Verfeinerungen und sein Markendesign.
Webdienste unter Acrobat.com
Anwender von Acrobat 9 sollen über den neuen Dienst Acrobat.com die Möglichkeit erhalten, Dateien zentral zu speichern und auszutauschen, im Rahmen von formularbasierten Prozessen erfasste Daten zu sammeln oder Kommentare aus verteilten Dokumenten zu bündeln. Darüber hinaus bietet Acrobat.com andere Dienste wie beispielsweise «Adobe ConnectNow». Dieses personalisierte Webkonferenz-System ermöglicht Video- und Audio-Konferenzen und integriert eine Chat-Funktion. Zudem wird mit «Adobe Buzzword» ein webbasiertes Textverarbeitungsprogramm bereitgestellt, mit dem mehrere Anwender an einem Dokument arbeiten können. Buzzword ermöglicht ausserdem die Erzeugung printfähiger Dokumente.
Erhältlich ab Juli
Acrobat 9 soll voraussichtlich ab Juli 2008 in den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch erhältlich sein. Der Preis für Acrobat 9 Pro Extended soll rund 980 Euro betragen. Besitzer früherer Versionen von Acrobat (ab Acrobat 6 Professional sowie Acrobat 3D) können ein Upgrade auf diese Version für etwa 320 Euro erwerben. Die Vollversion von Acrobat 9 Pro wird für rund 670 Euro, das Upgrade von Acrobat 6 Standard oder höher für rund 225 Euro erhältlich sein. Die Version Acrobat 9 Standard kann für rund 420 Euro bzw. rund 140 Euro als Upgrade von früheren Versionen erworben werden. Für den Mac soll es nur die Pro-Version geben.
Creative Suite 3.3
Acrobat 9 Pro wird zudem Bestandteil der Creative Suite 3.3 Design-Premium und Standard sowie der CS3.3-Web-Premium- und Master-Collection. Die Verfügbarkeit der Creative Suite 3.3 wird ebenfalls für Juli 2008 erwartet.