München 2018: Olympia-Bewerberlogo vorgestellt

Das Corporate Design zur Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018 wurde heute vorgestellt. Im Mittelpunkt steht ein stilisiertes M, das an bayerische Bergsilhouetten und die Zeltdächer im Münchner Olympiapark erinnern soll.

Pünktlich zum offiziellen Start der Bewerbungsphase um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 präsentiert sich Münchens Bewerbung mit neuem Gesicht: Das von der Agentur Zeichen & Wunder entwickelte Erscheinungsbild wurde in einer bundesweiten Internet-Abstimmung ausgewählt, an der knapp 50.000 Personen teilnahmen.

Alpenkulisse und Olympiapark

Das Logo besteht aus einem handschriftlichen M, dessen geschwungene Form auch das Zeltdach des Münchner Olympiastadions und die Bergkulisse der Alpen assoziiert. Transparente Ebenen in Blautönen sollen an den Blick in die Alpen bei Föhn erinnern. «Vor allem aber visualisiert das Logo den ganzen Schwung der Bewerbung und die sportliche Begeisterung der Region, die locker bis 2018 anhält», so Irmgard Hesse und Marcus von Hausen, geschäftsführende Gesellschafter von Zeichen & Wunder.

Das Erscheinungsbild besteht jedoch nicht nur aus dem Logo. Zusätzliche Gestaltungselemente sollen das System lebendig und vielfältig machen. In diesem Fall handelt es sich um Farbschwünge aus mehreren Schichten, die sich farblich mit den Bildmotiven überlagern. Diese sind direkt aus der Formensprache des Logos abgeleitet. So entstehen immer wieder neue dynamische Varianten.

München 2018

München bewirbt sich zusammen mit Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018. Am 6. Juli 2011 trifft das IOC im südafrikanischen Durban die Entscheidung, welche Stadt 2018 die Olympischen und Paralympischen Winterspiele ausrichten wird.

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