Der Red-Dot-Award für Produktdesign geht in eine neue Runde. Ab sofort ruft das Designzentrum Nordrhein-Westfalen wieder Designer und Unternehmen aus aller Welt dazu auf, ihre Produkte zum Wettbewerb anzumelden und sich damit dem internationalen Vergleich zu stellen.
Eine Jury aus Designexperten und unabhängigen Designern entscheidet hierbei über die Designqualität der Produkte und ermittelt anhand strengster Beurteilungskriterien die Gewinner des Wettbewerbs. Die Jurierung erfolgt in siebzehn verschiedenen Gruppen. Für jede dieser Produktgruppen werden Fachleute ausgewählt, die die Einreichungen beurteilen sollen.
Im Dezember 2009 werden 50 freie Anmeldungen an junge Designer vergeben. Ziel dieser Aktion ist es, den Nachwuchs zu fördern und ihm die Teilnahme am Wettbewerb mit dessen vielfältigen Qualifizierungschancen zu ermöglichen.
Preisverleihung
Die Preisverleihung für alle Gewinner des Red-Dot-Awards für Produktdesign 2010 erfolgt am 5. Juli 2010 in im Essener Aalto-Theater. Das Red-Dot-Designmuseum zeigt alle Gewinnerprodukte in einer Sonderausstellung vom 6. Juli bis zum 1. August 2010. Im Anschluss werden die ausgezeichneten Produkte für mindestens ein Jahr im Red-Dot-Designmuseum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein ausgestellt.
Der Red-Dot-Design-Award
Der Red-Dot-Design-Award ist mit seinen Disziplinen «Product Design», «Communication Design» und «Design Concept» einer der führenden Designwettbewerbe weltweit: Allein 2009 meldeten sich mehr als 12.000 Teilnehmer aus über 60 Nationen an. Seit 1955 wird herausragende Designqualität jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen ausgewählt und in einer Ausstellung offiziell gewürdigt.
Anmeldung
Teilnahmeberechtigt sind Hersteller und Designer, deren Produkte industriell gefertigt und innerhalb der letzten zwei Jahre am Markt eingeführt wurden. Die Anmeldefrist läuft bis zum 22. Januar 2010. Teilnehmer, die sich bis zum 4. Dezember 2009 anmelden, profitieren von einem Frühbucherrabatt.