Lucky Strike Junior Designer Award 2010 ausgeschrieben

Lucky Strike Junior Design Award (Trophäe)

Die Raymond-Loewy-Stiftung hat die Bewerbungsrunde für den Lucky Strike Junior Designer Award 2010 eingeläutet. Bis zum 25. März können Absolventen ihre Abschlussarbeiten einreichen.

Absolventen aller Bereiche des Designs einer staatlich anerkannten Hochschule, Fachhochschule oder Akademie in Deutschland können bis zum 25. März 2010 ihre Diplom-, Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten zum Lucky Strike Junior Designer Award einreichen. Die Anmeldung zur Teilnahme muss über die schriftliche Empfehlung eines Hochschulprofessors erfolgen. Bewertet werden Einzel- und auch Teamarbeiten, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses nicht älter als zwölf Monate sind. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum 19. Mal ausgeschrieben.

«Neue Perspektiven»

«Diese Auszeichnung ist für junge Designer besonders wichtig, denn sie eröffnet neue Perspektiven», bestätigt Joel Horwitz, der an der Universität der Künste Berlin Modedesign studierte. Er erhielt den Lucky Strike Junior Designer Award 2009 für eine Herren-Modekollektion mit aussergewöhnlichen, digital gestalteten Mustern und Schnitten (dasauge berichtete). Kathrin Lang, Nina Wolf und Wolfgang Rössler, Absolventen des Studiengangs Produktdesign an der Hochschule Coburg, wurden für ihr Projekt «Rettet die Realität» ausgezeichnet, eine Untersuchung über den Einfluss der digitalen Welt auf unseren realen Alltag. «Der Lucky Strike Junior Designer Award ist eine ideale Plattform, um unsere Arbeit und unsere Ideen öffentlich vorzustellen», so das Team.

Der Preis

Die Raymond-Loewy-Stiftung, 1991 von British American Tobacco in Hamburg gegründet, hat bisher 43 Nachwuchsdesigner der verschiedensten Fachrichtungen mit dem Lucky Strike Junior Designer Award ausgezeichnet. Der Preis bietet dem Nachwuchs ein öffentliches Forum und gilt als Eintrittskarte in den Designerberuf.

Archiv |
zurück