Die Sieger des Plakatwettbewerbs «100 beste Plakate» stehen fest. Die vom Vorstand des Vereins berufene Jury hat aus über 1.600 eingereichten Einzelplakaten – rund 150 mehr als im Vorjahr – die 100 besten Plakate des vergangenen Jahres ausgewählt. Die Juroren tagten Ende Februar unter dem Vorsitz von Trix Barmettler (Grafik-Designerin, Zürich). Weitere Jurymitglieder waren Prof. Günter Karl Bose (Grafik-Designer, Berlin), Flavia Cocchi (Grafik-Designerin, Lausanne), René Grohnert (Deutsches Plakatmuseum, Essen) und Reinhold Luger (Grafik-Designer, Bregenz).
Die Sieger
Am Wettbewerb hatten sich diesmal 484 Einreicher beteiligt, darunter 128 Agenturen bzw. Grafik- und Design-Büros, 332 Einzelgestalter, zwei Druckereien und 22 Auftraggeber. Von den Einreichern kommen 375 aus Deutschland, 32 aus Österreich und 77 aus der Schweiz. Die Prämierungen gingen 65 mal nach Deutschland, 31 mal in die Schweiz und viermal nach Österreich. dasauge zeigt eine Auswahl der Siegerarbeiten in einer Bilderschau.
Ausstellung
Die prämierten Plakate werden im Sommer 2010 in Berlin ausgestellt. Anschliessend werden sie in Essen (Deutschland), Dornbirn (Österreich), Luzern (Schweiz) und Wien (Österreich) gezeigt und im Jahrbuch «100 beste Plakate 09» des Verlags Hermann Schmidt Mainz publiziert. Das Corporate Design gestaltet Zeughaus Brand Identity Design (Feldkirch/Österreich), die Ausstellungskonzeption entsteht an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main in einem studentischen Projekt unter Leitung von Prof. Peter Eckart.