IDZ wieder mit «Usability Park» auf der IFA

IFA (Fahnen am Messegelände)
IFA (Fahnen am Messegelände)

Das Internationale Designzentrum Berlin organisiert im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin wieder die Design-Sonderschau «Usability Park». Hier werden Beispiele für gute Nutzerfreundlichkeit und Innovation durch Gestaltung gezeigt.

Die Design-Sonderschau des Internationalen Designzentrums Berlin (IDZ) präsentiert sich auch auf der diesjährigen IFA mit Produkten, die wegen ihrer vorbildlichen Gestaltung im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit ausgewählt wurden: Usability, Innovationskraft und eine ästhetisch ansprechende Gestaltung veranschaulichen, wie Design die Lebensqualität verbessern kann.

Publikumspreis

Die Präsentation der Produkte im Usability Park will zum Ausprobieren einladen – Anfassen ist hier ausdrücklich erwünscht. So können sich die Besucher intensiv mit den Produkten auseinandersetzen und die Gestaltungsleistung unter den Aspekten von Ästhetik und Nutzerfreundlichkeit bewerten. Dies geschieht in diesem Jahr in Form einer zielgerichteten Umfrage: Die Besucher stimmen ab und wählen fünf Produkte aus, die den «IFA Usability Park 2010 Publikumspreis» verliehen bekommen.

Wachsende Bedeutung

Die Nutzer und ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten rücken in der Produktgestaltung und -entwicklung verstärkt in den Mittelpunkt. Immer mehr Unternehmen werden sich der wachsenden Bedeutung von Nutzerfreundlichkeit in der Gestaltung bewusst und setzen die Leitgedanken, die hinter den Konzepten Universal Design, Design für Alle, Usability und Barrierefreiheit stehen, in ihren Produkten um. Cornelia Horsch, die Leiterin des IDZ, begründet dies wie folgt: «Nutzerorientierung in die Produktentwicklung zu integrieren, verspricht Marktvorteile und innovativere Produkte. Design ist ein harter Wirtschaftsfaktor und auch bei den Consumer Electronics sowie der weissen Ware längst wettbewerbsentscheidend.»

«Usability Park»

Das Internationale Design Zentrum Berlin widmet sich seit längerer Zeit verstärkt einer am Menschen orientierten Gestaltung und führt verschiedene Projekte zu diesem Themenbereich durch. In diesem Zusammenhang kuratiert und organisiert das IDZ bereits zum dritten Mal die Sonderschau «Usability Park», die auf der IFA 2010 vom 3. bis 8. September 2010 in Berlin präsentiert wird. Als Fortführung der 2008 erfolgreich gestarteten Design-Sonderschau «Usability Park» steht auch in diesem Jahr die gute Gestaltung der Produkte mit besonderem Augenmerk auf deren Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: