Adobe Systems kündigt drei neue Produkt-Pakete an, die die Design- und Publishing-Fähigkeiten der Adobe Creative Suite 2 und der Adobe-Videolösungen mit den interaktiven Möglichkeiten der kürzlich vorgestellten Produkte Macromedia Flash Professional 8 und Macromedia Studio 8 verbinden. Adobe hat die Macromedia-Produkte im Zuge der am 3.Dezember 2005 abgeschlossenen Akquisition des Unternehmens übernommen und, wie wir soeben berichteten, eine Integration der Macromedia-Produkte ins eigene Produktportfolio angekündigt.
Die neuen Paket-Konfigurationen enthalten folgende Produkte: das «Adobe Design Bundle» kombiniert die Adobe Creative Suite 2 Premium mit Flash Professional 8. Das «Adobe Web Bundle» enthält neben der Creative Suite 2 Premium auch Studio 8, und das «Adobe Video Bundle» verbindet die Adobe Video Lösungen mit Flash Professional 8. Das Adobe Design Bundle und das Adobe Web Bundle sind ab sofort im Handel bestellbar, das Adobe Video Bundle wird im Frühjahr 2006 erhältlich sein. Die Adobe Creative Suite 2, die Adobe-Videolösungen und Studio 8 enthalten die Werkzeuge, auf die sich Kreative und Entwickler bei ihrer Arbeit verlassen: Adobe Photoshop CS2, Adobe Illustrator CS2, Adobe InDesign CS2, Adobe Acrobat Professional 7.0, Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects, Macromedia Dreamweaver 8 und Flash Professional 8.
Design Bundle: Das Adobe Design Bundle verbindet die Design-Umgebung der Adobe Creative Suite 2 Premium mit Flash Professional 8, der kürzlich vorgestellten Software für die Erstellung interaktiver Inhalte. Die im April 2005 erschienene Adobe Creative Suite 2 integriert führende Design-Werkzeuge wie Adobe Photoshop CS2, Adobe InDesign CS2, Adobe Illustrator CS2 und Adobe GoLive CS2 mit der neuen Version Version Cue CS2. Darüber hinaus enthält die Adobe Creative Suite 2 auch den neuen Service für Bildanbieter Adobe Stock Photos, Adobe Bridge und Adobe Acrobat 7.0 Professional.
Web Bundle: Das Adobe Web Bundle vereint Macromedia Studio 8, die Lösung für Webdesign und – Entwicklung, mit der Design-Umgebung der Adobe Creative Suite 2 Premium. Das im August 2005 angekündigte Software-Paket Studio 8 kombiniert die aktuellen Versionen der Produkte Macromedia Dreamweaver 8, Flash Professional 8 und Fireworks 8 mit Macromedia Contribute 3 und Macromedia FlashPaper 2.
Das Adobe Design Bundle und das Adobe Web Bundle sind ab sofort weltweit im Fachhandel bestellbar und voraussichtlich noch im Laufe dieses Monats verfügbar. Adobe Design Bundle und Adobe Web Bundle werden auf deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, japanisch und koreanisch erhältlich sein. Einzelheiten zum Adobe Video Bundle werden erst Anfang 2006 verfügbar sein. Die deutschsprachige Version des Adobe Design Bundle kostet ca. 2.550 Euro bzw. 3.575 SFr, das Adobe Web Bundle ist für ca. 2.900 Euro bzw. 4.055 SFr verfügbar. Ein Upgrade soll von verschiedenen Produkten aus möglich sein. Weitere Informationen zu Funktionen, Systemvoraussetzungen, Upgrade- Möglichkeiten, Lizenzmodellen und Schul-Angeboten sind unter auf Adobes Website abrufbar.
Die Produkte Freehand, Fireworks und GoLive werden in den Adobe-Verlautbarungen hingegen totgeschwiegen – hier dürfte mit einer Einstellung zu rechnen sein.