In gut drei Monaten ist das Haus der Kulturen der Welt wieder Schauplatz der Internationalen Designkonferenz Typo Berlin. Über 50 Persönlichkeiten aus den Sparten Design, Medien, Kultur und Wirtschaft und mehr als 1200 Besucher aus der ganzen Welt wollen unter dem diesjährigen Motto «Sustain» Formen der Nachhaltigkeit im Design erforschen. Über 20 Redner, darunter die New Yorker Illustratorin Jessica Hische, das deutsche Werbe-Urgestein Michael Schirner, Wirtschaftsberater Jan Teunen und die Londoner Designerin Nat Hunter, stehen schon fest.
Kirsten Dietz
Erwartet wird zur grössten europäischen Designkonferenz auch die Typografin, Fotografin und Autorin Kirsten Dietz. Auf der Typo Berlin wird sie einen Einblick in das Denken hinter ihrem Erfolg geben. Durchaus selbstkritisch stellt sie dabei den hehren Thesen die eigene Arbeit entgegen. Ihr Antrieb für ein nachhaltiges Design sind Haltung und Leidenschaft bei der Gestaltung.
Matthew Butterick
Der Jurist und Typograf Matthew Butterick arbeitet als Rechtsanwalt in Los Angeles. In Harvard hat er Kunst, Design und Typografie studiert und dann als Schriftentwerfer gearbeitet. Als solcher war er auch 1995 Redner auf der ersten FontShop-Konferenz, Fuse95. Ende der 90er Jahre trat Butterick sein zweites Studium an, um Jurist zu werden. Der mangelnden typografischen Qualität bei juristischen Texten begegnet er nun mit seiner Website «Typography For Lawyers». Sein Berliner Vortrag wird das Verhältnis von Typografie und Technik untersuchen, das einst glänzend war, aber im elektronischen Zeitalter zu verkommen scheint.
Ruedi Baur
Ruedi Baur leitet seit 1989 die Ateliers Intégral Ruedi Baur in Paris und Zürich. Sie zählen seit Jahrzehnten zu den weltweit prägenden Agenturen im Bereich Erscheinungsbilder, Leit- und Orientierungssysteme. Baur versteht seine Aufgabe vor allem im Engagement zur Erforschung und Veränderung gesellschaftlicher Vorgänge. Er arbeitete u.a. für die Flughäfen Wien und Köln, das Pariser Centre Pompidou oder die Architektur-Biennale in Venedig und gestaltete ganze Stadtteile. Darüber hinaus war er von 1997 bis 2000 Rektor der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig tätig, gründete 2004 das Forschungsinstitut Design2context an der Zürcher Hochschule der Künste und 2011 das kritische Forschungsinstitut und Netzwerk Civic City.
Lupi Asensio und Martin Lorenz
Lupi Asensio und Martin Lorenz trafen sich 1999 während eines Erasmusaufenthaltes an der KABK in Den Haag. In Barcelona gründeten sie 2007 TwoPoints.net mit dem Anspruch, aussergewöhnliche Design-Arbeit zu leisten. Seitdem ist das deutsch-spanische Duo nicht nur als Leitung des Typografie-Aufbaustudiengangs an der Elisava Designschule in Barcelona in aller Munde. Mit der Reihe «I Love Type», den Publikationen «Type Navigator», «Neuland» oder «Left, Right, Up, Down» zeigen sie ihre Liebe zu guter Typografie und gutem Design. Wie man Tradition und Experiment miteinander vereint, wollen sie in ihrem Vortrag darlegen.
Andy Altmann
Gleich nach dem Studium am Londoner Royal College of Art gründete Andy Altmann mit Mitstudenten das Designstudio Why Not Associates. Seit über 20 Jahren arbeiten sie für namhafte Auftraggeber wie Malcom McLaren, Centre Pompidou, BBC, Tate Modern oder die Royal Mail. Mittlerweile sehen sich Altmann und Why Not Associates als «grafische Problemlöser, denen immer die grössten Problemfälle zugeschoben werden». Grosses Bindeelement aller Projekte ist die Liebe für experimentelle Typografie, die Altmann auch in der Zusammenarbeit mit dem Künstler Gordon Young beweist. Die Grundlage seines kreativen Schaffens sieht er darin,«neue Wege des Arbeitens und Experimentierend einzugehen». Wie dies visuelle Nachhaltigkeit entstehen lassen kann, will Andy Altmann auf der Typo Berlin 2012 zeigen.
Typo Berlin
Neben der Konferenz in Berlin finden in diesem Jahr weitere Typo-Konferenzen des Veranstalters FontShop statt: Bereits im April ist San Francisco erstmals Austragungsort einer Typo-Konferenz, Thema ist «Connect» (Typo San Francisco, 5. und 6. April 2012, Yerba Buena Center). Das Institute of Education in London ist dann im Oktober wieder Schauplatz der zweiten Typo London (Thema «Authenticity», 18. bis 20. Oktober).
Wer sich bis Ende Februar für die Typo Berlin registriert, spart Geld: die zweite Frühbucher-Phase gilt nur noch bis zum 29. Februar 2012.