Die Nominierten zum animago-Award 2012 stehen fest. In elf Kategorien werden am Donnerstag, den 25. Oktober, in einem Festakt in der Metropolis-Halle im Filmpark Potsdam-Babelsberg die Preise im Rahmen der animago-Conference verliehen.
950 Beiträge
«Mit rund 950 Beiträgen hat der animago-Award 2012 gegenüber dem Vorjahr die Anzahl der Einreichungen sogar übertroffen und damit seine internationale Bedeutung bestätigt», so Jana Freund, Projektleitung der animago-Award & Conference. «Digital Artists aus Moldawien, Argentinien, Makedonien, Sri Lanka, Peru und vielen andern Ländern haben ihre Arbeiten eingereicht – die Bekanntheit des animago-Award rund um den Globus ist unglaublich.»
Die Nominierten-Listen für die Kategorien Postproduktion, Werbeproduktion, Visualisierung, Still, Kurzfilm, Character Animation, Nachwuchsproduktion, Stereo-3D-Produktion, Interaktive Produktion, Game-Design und den Sonderpreis der Jury sind unter www.animago.com zu finden.
animago-Award
Der animago-Award ist ein Wettbewerb für 3D, Visuelle Effekte (VFX) und Interaktive Medien. Er wird in diesem Jahr zum 16. Mal vom Fachmagazin «Digital Production» verliehen. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Günter Hagedorn (animago) wählte aus den rund 950 internationalen Einsendungen fünf Beiträge pro Kategorie aus.