Rund 20 Referenten haben bereits Ihre Teilnahme an der TYPO Berlin zugesagt, darunter internationale Designgrössen wie Chip Kidd, Ellen Lupton, Claudius Lazzeroni und Erik Spiekermann – zum ersten Mal als Sprecher, nicht als Moderator dabei – sowie Fons Hickmann, eBoy und Simon Waterfall. Der Veranstalter FontShop erwartet zu der grössten europäischen Designkonferenz vom 18. bis 20. Mai 2006 rund 1000 Typografen, Designer und Mediengestalter in Berlin. In der zweiten Subskriptionsphase erhalten Frühbucher ihr Konferenzticket bis 28. Februar 2006 zum Vorzugspreis.
Ein Kenner in Sachen spielerisches Design ist der Berliner Fons Hickmann, der Initiator von «11 Designer für Deutschland» und des «Turnier für angewandten Fussball». Er zählt seit Jahren zu den am häufigsten ausgezeichneten Designern weltweit, und seine Arbeiten waren auf allen internationalen Designbiennalen vertreten. Fons Hickmann ist Professor für Grafikdesign und Neue Medien an der Universität für angewandte Kunst Wien und hat kürzlich in seinem Buch «Touch Me There» eine erste umfassende Werkschau veröffentlicht.
Pixelpop – zum zweiten Mal zeigen sich die Digitalkünstler von eBoy auf der TYPO. Geprägt von Atari und Gameboy gehen eBoy spielerisch ans Werk: Sie schaffen fotorealistische Pixelmosaike, auf denen 1000 verschiedene Dinge gleichzeitig passieren. Sex and Crime, Godzillas, Städte, Menschen und Konsum – das kommt dabei heraus, wenn die drei Berliner Steffen Sauerteig, Sven Smital und Kai Vermehr sowie ihr New Yorker Partner Peter Stemmler ihre Pixelwelten gestalten. Von New York über London bis Tokyo begeistert ihr von Videospielen, Actionfilmen, Pornoheften und Ikonen der Popkultur inspirierter Illustrationsstil.
Mit dabei sein wird auch der Brite Simon Waterfall. Sich selbst beschreibt er als einen Geschichtenerzähler, seine oft kontroversen aber stets sehr unterhaltsamen Einsichten haben ihn weltweit zu einem gefragten Referenten gemacht.
Workshops, Präsentationen, Diskussionen, Vorträge – die TYPO hat sich als eins der ganz wichtigen Ereignisse für Kommunikationsdesigner in Europa etabliert. In drei inspirierenden Tagen kann man sich von ausgewiesenen Experten weiterbilden lassen und mit Kollegen austauschen. Führende Köpfe des internationalen Designbusiness sorgen hier jedes Jahr für ein spannendes Programm.
Zweite Subskriptionsphase noch bis 28.02.2006:
- Professionals 495,– € (Regulärpreis 595,– €)
- Studenten 245,– € (Regulärpreis 595,– €)