Icons sind im Grafik- und Webdesign ein wichtiges Mittel der Visualisierung. Sei es innerhalb eines Menüs oder eines Diagramms – Icons helfen, Dinge leichter verständlich und erfassbar zu machen. Mit «Smashicons» gibt es ein äusserst umfangreiches Iconset, das mit seinen 3.500 Symbolen viele Bereiche und Einsatzgebiete abdeckt. Um einen guten Überblick über die Vielfalt von «Smashicons» zu bekommen, sind die Icons in 27 Kategorien eingeteilt. So findet man beispielsweise zahlreiche Icons zu Gastronomie, Haushalt, Technik, Wetter oder Urlaub.
Kontur- und Flächenicons – einfarbig und mehrfarbig
Auch klassische Icons für Benutzeroberflächen sind in der Rubrik «Essentials» zu finden. Dort sind Icons für Menüs und Einstellungen aufgeführt – zum Beispiel Symbole zum Bearbeiten und Teilen sowie für verschiedene Medientypen wie Musik und Bilder.
Jedes Icon ist in vier verschiedenen Stilen vorhanden. So gibt es jedes Icon als Kontur- sowie als Flächenicon. Ausserdem gibt es zweifarbige Icons, bei denen Konturen und Flächen zusammen eingesetzt werden – jeweils in unterschiedlicher Farbe. Darüber hinaus sind alle Icons auch als mehrfarbige Icons erhältlich. Insgesamt besteht der Umfang von «Smashicons» aus insgesamt 14.000 Icons.
Verschiedene Formate – sowohl vektor- als auch bitmapbasiert
Die Icons werden in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung gestellt. Unter anderem sind sie im Photoshop- und Illustrator-Format vorhanden. So lassen sie sich beliebig skalieren und bearbeiten.
Erhältlich ab 99 Dollar
Das komplette Iconset ist in zwei Preisklassen erhältlich. Das Paket «Freelancer» ist für 99 Dollar zu haben, «Agency» für 199 Dollar. Grundsätzlich enthält jedes Paket alle 3.500 Icons in den vier Stilen.
Das «Agency»-Paket enthält jedoch neben den Formaten Sketch, AI und PSD auch noch SVG und PNG. Diese sind speziell für den Einsatz im Webdesign gedacht, lassen sich aber natürlich auch aus den anderen Formaten generieren. Ausserdem sind unlimitierte Icon-Updates beim «Agency»-Paket inbegriffen. Bei «Freelancer» sind die Updates auf sechs Monate begrenzt.
«Smahicons» testen
Wer die Icons erst einmal testen möchte, kann sich eine Auswahl von 100 Icons kostenlos herunterladen und sich selbst ein Bild von Qualität und Umfang von «Smashicons» machen.