Insgesamt werden 371 Tage und ebenso viele Farben vorgestellt. Dabei sind die Farbstreifen einer Woche jeweils auf einem Papierbogen zusammengefasst. So erhält man nicht nur für jeden Tag eine Farbe, sondern gleich eine Farbzusammenstellung für jede Woche.
Farbangaben und unterschiedliche Papiere
Daher sind die Farben nicht nach Tönen sortiert, wie man es von anderen Farbfächern und -büchern kennt. Vielmehr ergeben die Wochenfarben eine Kombination, die als Inspiration für die tägliche Arbeit zu verstehen ist.
Jeder Papierstreifen ist beidseitig bedruckt – eine Seite ist gestrichen, eine ungestrichen. Ergänzt wird jede Farbe mit den genauen CMYK-Werten.
Somit hat der «Color Swatch Calendar» auch noch einen ganz praktischen Mehrwert für die tägliche Arbeit in der Gestaltung und Druckvorstufe. Jeder Farbstreifen gibt die Wirkung einer Prozessfarbe auf entsprechendem Papier wider.
Kalender einschliesslich Sammelbox
Da die Farbstreifen zu schade sind, um sie nach dem Abreissen einfach wegzuwerfen, gibt es eine Sammelbox, in der alle Streifen dank der mitgelieferten Buchschrauben zu Farbfächern zusammengefasst werden können. Die einzelnen Farbstreifen sind bereits gelocht, sodass diese nur noch mit den Schrauben gebunden werden müssen.
So kann man die Streifen auch später immer wieder verwenden, um Farben auf ihre Wirkung auf Papier prüfen zu können oder geeignete Farben für Projekte zu finden.
Ab Anfang September bestellbar
Der Kalender im Format 11 mal 24 Zentimeter ist im Verlag Hermann Schmidt erschienen und ab September bestellbar.
Der «Color Swatch Calendar» kostet 39,80 Euro und erscheint somit rechtzeitig, um ihn zur Vorweihnachtszeit zu verschenken oder sich selbst eine Freude zu machen.