red dot award: product design 2006 entschieden

Oticon Delta, Oticon A/S, red dot: best of the best, Kategorie Life Science und Medizin
Oticon Delta, Oticon A/S, red dot: best of the best, Kategorie Life Science und Medizin

Die Entscheidungen in dem renommierten internationalen Designwettbewerb «red dot award: product design 2006» sind gefallen.

Die wachsende Bedeutung qualitativ hochwertigen Designs zeigt die aktuelle Bilanz des red dot award: product design 2006: So konnte der Wettbewerb nach 1.857 Einsendungen im Jahr 2005 in diesem Jahr die Rekordzahl von 2.068 Einreichungen aus insgesamt 41 Staaten verzeichnen. Angesichts der erkennbar gestiegenen Designqualität verlieh die international besetzte Jury in diesem Jahr in zwölf Kategorien insgesamt 485mal den red dot, 36 Produkte erhielten den red dot: best of the best als Beste ihrer Kategorie.

Die Juroren zeigten sich beeindruckt angesichts des insgesamt ausgesprochen hohen Qualitätsniveaus der eingereichten Produkte, das sich mittlerweile quer durch alle Branchen ziehe. Selbst in früher unter Designgesichtspunkten eher stiefmütterlich behandelten Produktgruppen wie Medizin und Life Science sowie im Handwerk habe sich Design zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor entwickelt und sei mittlerweile nicht mehr wegzudenken. In traditionell designaffinen Branchen wie etwa bei den Fahrzeugen oder Haushaltsgeräten habe sich der Einfluss von Design eher noch dahingehend verstärkt, dass innovative und teils auch futuristische Formen gefunden werden, die die hohe Technisierung auf diesen Gebieten gekonnt kommunizieren und den Weg in die Zukunft weisen.

Im Bereich der Medien und Unterhaltungselektronik hingegen sind die Geräte mittlerweile so komplex, dass das Design eher hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Hier setze die Kreativität derzeit noch die Grenzen, nicht die Technologie, so die Juroren. Allerdings erwarten die Designexperten hier in der nächsten Zeit den grossen Durchbruch. Produkte wie der iPod Nano von Apple oder ein Projektor von LG zeigten, in welche Richtung es in Zukunft gehen könnte.

Die Ehrung der Preisträger findet am 26. Juni mit der traditionellen feierlichen Preisverleihung im Essener Aalto-Theater ihren besonderen Rahmen. Wie in jedem Jahr werden auch diesmal zahlreiche Designgrössen mit Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Medien und Unterhaltung aus aller Welt zusammentreffen und in kulturellem Rahmen die Besten des Industriedesigns ehren. Bei der anschliessenden Designers Night im red dot design museum können Preisträger und Gäste gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Die preisgekrönten Produkte werden in der Sonderausstellung «Design on stage – winners red dot award: product design 2006» vom 27. Juni bis zum 23. Juli im Essener red dot design museum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein gezeigt.

Der red dot design award ist mit über 5.000 Einsendungen in seinen Disziplinen red dot award: product design, red dot award: communication design und red dot award: design concept einer der führenden und grössten Designwettbewerbe weltweit. Seit 1955 wird herausragende Designqualität jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen ausgewählt und in einer Ausstellung offiziell gewürdigt.

Archiv | | aktualisiert
zurück