Die grosse ADC-Ausstellung und die Kreativkonferenz ADC Visions flankieren den ADC-Wettbewerb 2006, bei dem die besten Branchenideen des letzten Jahres mit den begehrten Nagel-Trophäen ausgezeichnet werden. Im Rampenlicht der ADC-Ausstellung stehen die Highlights des vergangenen Jahres, während sich bei den ADC Visions alles um aktuelle Brennpunkte und Branchentrends dreht.
Die Ausstellung präsentiert vom 24. bis zum 27. März alle zum ADC-Wettbewerb 2006 eingereichten Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Die Kreativschau des deutschen Clubs im Berliner Hangar2 ist die grösste ihrer Art weltweit – zu sehen sind über 6.500 Exponate auf 6.000 qm Ausstellungsfläche. Die Bandbreite der dargestellten Arbeiten ist enorm. Sie reicht von klassischer Printwerbung und TV-Spots über digitale Medien und grafisches Design bis hin zu dreidimensional-szenografischen und integrierten Kampagnen.
Angesichts des geballten Einfallsreichtums, der in dieser Schau zu sehen ist, wurde die ADC-Ausstellung im Rahmen der bundesweiten WM-Kampagne «Land der Ideen» als besonderer Ort ausgewählt. Die offizielle Auszeichnung zum «Ort der Ideen» findet am Freitag, 24. März 2006, um 16 Uhr in den Ausstellungsräumlichkeiten statt.
Welche ausgestellten Arbeiten werden dieses Mal als Sieger aus dem Ideenwettstreit hervorgehen? Besucher können sich – nachdem der Spruch der strengen Fachjury ergangen ist – anhand von entsprechenden Kennzeichnungen im Hangar2 auf Gold-, Silber- oder Bronzefährte begeben. Die Schau verschafft somit einen faszinierenden Überblick über die Ideen, die der ADC 2006 als besonders wegweisend, originell und gut gemacht bewertet.
Die Kreativkonferenz ADC Visions richtet ihren Blick nach vorn: Als «etwas andere» Tagung, die sich die Verknüpfung unterschiedlicher Branchen aufs Programm geschrieben hat, bietet sie Fachleuten sowie allgemein Interessierten eine Plattform für die Diskussion aktueller Trends und Networking. Dieses Mal steht das Thema «Die Revolution der Werbung. Die Werbung der Revolution» im Mittelpunkt: Wie nutzen Revolutionäre die Mittel moderner Markenkommunikation bzw. wie revolutionieren Werber ihre Konzepte? Zu diesen Fragen äussern sich Top-Referenten wie Joakim Jonason, International Creative Director Scholz & Friends, zweifacher Cannes-Gewinner und Macher der Marken Diesel und H&M, Dragan Sakan, Gründer von New Ideas Company und dem ADC Serbien, sowie das Trio Hannes Koch, Stuart Wood und Florian Ortkrass, Gründer des innovativen Künstlerkollektivs rAndom international.