Neuer Vergütungstarifvertrag für Design

AGD-Vergütungstarifvertrag Design (CD-Hülle)

Die Allianz deutscher Designer (AGD) hat die neue Ausgabe seines Vergütungstarifvertrags veröffentlicht. Sie gilt als Standardwerk für die Kalkulation von Designleistungen.

Seit 25 Jahren ist der Vergütungstarifvertrag (VTV) gemäss Tarifvertragsgesetz im Tarifregister des Bundes und der Länder registriert. Bei Streitigkeiten um die Angemessenheit einer Vergütung kann er zur Klärung herangezogen werden.

Die nun erschienene neue Ausgabe des «Vergütungstarifvertrag Design SDSt/AGD» gibt detailliert Auskunft über die angemessene Vergütung in vielen Designbereichen. Mit einem Überblick über die Entwurfsvergütung einzelner Designleistungen und jeweils vier Beispielen der Nutzungsrecht-Einräumung bietet er Designern eine gute Orientierung für ihr Angebot und ihre Kalkulation.

Der VTV ist nun auch auf CD-Rom erhältlich. Der Datenbankteil des «VTV digital» bietet Zugriff auf zahlreiche Vergütungsbeispiele für Leistungen aus den verschiedensten Designbereichen. Ein «Designcalculator» führt Schritt für Schritt von der Berechnung der geeigneten Gesamtvergütung über die Beschreibung der Vergütungsbestandteile bis hin zum fertigen Angebots-, Auftrags- oder Rechnungsformular.

Der zweisprachig in deutsch und englisch vorliegende VTV ist ab sofort im Buchhandel (z. B. Amazon) oder direkt beim AGD erhältlich.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: