Adobe InDesign Server CS2 für Systemintegratoren und Entwickler

Adobe Indesign CS2 (Produktverpackung)
Adobe Indesign CS2 (Produktverpackung)

Server-Version von InDesign ermöglicht die Automatisierung professioneller Redaktions-Workflows und mehr Effizienz für Database- und Web-Publishing

Adobe Systems kündigt Adobe® InDesign® Server CS2 an, mit dem Systemintegratoren und Entwickler automatisierte, Design-gestützte Publishing-Lösungen auf Server-Basis umsetzen können. Das Produkt basiert auf der Engine von Adobe InDesign CS2 und bietet umfangreiche Möglichkeiten für die Erstellung professioneller Layouts. Mit dieser Server-Technologie entwickeln Adobe-Partner Lösungen für automatisierte Workflows mit hochwertigem Design, die Produktionsabläufe bei Zeitungen und Magazinen, kreative Zusammenarbeit, Daten-gestütztes Publizieren und Web-Publishing optimieren.

«Verlage stehen heute unter enormem Druck, personalisierte Inhalte an verschiedenen Orten mit immer weniger Ressourcen zu produzieren», sagt Mark Hilton, Senior Director Creative Professional Products bei Adobe. «Dafür mussten Kunden bisher Kompromisse bei der Qualitaet von Typographie und Design hinnehmen. Mit dem InDesign Server CS2 erstellen Systemintegratoren und Entwickler automatisierte Publishing-Loesungen, durch die Unternehmen ohne Qualitätseinbussen Zeit, Geld und Ressourcen sparen.»

Automatisiertes Publishing mit InDesign Server CS2

InDesign Server CS2 nutzt die Code-Basis von Adobe InDesign CS2 mit innovativen Fähigkeiten für Design und Typographie und wurde für den Einsatz auf Server-Ebene angepasst. Durch Skripte, Coder SOAP (Simple Object Access Protocol) enthält er umfangreiche Möglichkeiten für Programmierer und bietet zahlreiche Schnittstellen (Skripte, Plug-ins oder Web-Services) zur Integration von InDesign Server CS2 in Publishing-Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sowie der Katalog- und Buchproduktion.

Ausgabeoptionen, integrierte Sprachunterstützung sowie Skripting-DOM (Document Object Model) und SDK (Software Developers Kit) von InDesign Server CS2 sind mit InDesign CS2 identisch. Zusaetzliche Features der Server-Version sind die Unterstuetzung parallel genutzter Instanzen auf Geräten mit mehreren CPUs sowie das Erkennen und Protokollieren von Fehlern. InDesign Server CS 2 ist für Microsoft® Windows® 2000 Server, Windows 2003 Server sowie Mac OS X Server (Version 10.3.x und 10.4.x) konzipiert.

«Die Verbindung von XServe G5 und Tiger Server bietet Publishing-Anwendern die derzeit leistungsfähigste und einfach zu administrierende Lösung auf dem Markt», so Ron Okamoto, Vice President of Worldwide Developer Relations bei Apple. «Wir sind sehr zufrieden damit, dass unsere weltweit agierenden Kunden jetzt von massgeschneiderten, auf Adobe InDesign basierenden Workflows und den Innovationen von Apple profitieren können. Das beschleunigt kreative Prozesse und macht Produkte und Projekte schneller marktreif.»

Partner-Lösungen aus Basis von InDesign Server CS2

Produkte, die auf InDesign Server CS2 basieren, sind bei Drittanbietern als Komponente automatisierter Publishing-Lösungen erhältlich und werden von Systemintegratoren und Entwicklern erstellt. Im Rahmen eines Pilotprogramms entwickelten bisher Cacidi (www.cacidi.com), die Peter Schmidt Group (www.peter-schmidt-group.de), Managing Editor Inc. (MEI) (www.maned.com), Sansui Software (www.sansuisoftware.com), SoftCare Software-Service GmbH (www.k4publishingsystem.com), XMPie Inc. (www.xmpie.com), Wave2 Media Solutions Limited (www.wave2.com) und WoodWing Software (www.woodwing.com) Lösungen auf Basis von InDesign Server. Zusätzlich haben sich bereits ca. 120 Partner über die Moeglichkeiten von InDesign Server CS2 informiert und erwägen eigene Entwicklungen fuer den Zeitraum 2006/2007.

«Der Kern der Wave2-Entwicklung ist eine festgelegten Regeln folgende Technologie, die unformatierte Inhalte automatisiert in hochwertige kreative Entwürfe umwandelt», sagt Chris Hogdes, Gruender und Managing Director von Wave2. «InDesign Server bietet ein Mass an kreativer Kontrolle, das für eine Automatisierungslösung höchst ungewöhnlich ist. Unsere Kunden können dadurch Ergebnisse auf einem bisher nicht für möglich gehaltenen Level produzieren.»

Adobe InDesign Server CS2 ist für qualifizierte Adobe Partner ab November 2005 verfügbar.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: