Das «Deutschband» steht für einen entspannten Umgang mit den deutschen Farben. Gestaltet wurde es von den feldmann+schultchen design studios. Dem Art Directors Club Deutschland gefällt die Idee: Bei den diesjährigen ADC Awards Ende März in Berlin wurde das Klebeband mit einem Nagel in Bronze ausgezeichnet. Exklusiver Vertriebspartner ist das Hamburger Unternehmen Klein & More, das sich mit seinem Angebot exklusiver Designartikel international einen Namen gemacht hat. «Sambagirls tanzen grün-gelb durch unsere WM-Werbung, wir tragen Filzmappen mit Schweizer Kreuz, auf Plastiktäschchen prangt die Nippon-Flagge und der Union Jack ziert unsere Rückspiegel. Wieso sieht man nirgendwo unsere Nationalfarben? Ist Schwarz-Rot- Gold so uncool? Uncool ist, das unsere Fussballfans Hüte tragen, die aussehen wie halbe Fussbälle – die altmodischen mit den schwarzen Fünfecken – und eingesteckter Deutschland- Fahne. Wir finden, das geht so nicht», kommentiert Arne Schultchen, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der feldmann+schultchen design studios, das Weltmeisterschaftsaccessoire.
Das Deutschband ist vielseitig verwendbar. Ein hautenges, grün-gelbes Shirt mit Schwarz- Rot-Goldenen Applikationen macht sich besser als ein blasses Polyester-Trikot. Und Autos bekommen einen Schwarz-Rot-Goldenen Rallyestreifen verpasst. Auch der aktuelle Spielstand lässt sich prima auf grossen Oberflächen ankleben. Fällt ein Tor können die Klebestreifen ganz einfach ausgewechselt werden. Weitere Anregungen für schwarz-rot-goldene Akzente im (Fussball-) Alltag gibt es unter www.deutschband.de. In der «Galerie» werden die besten Verwendungsideen veröffentlicht: Einfach Deutschband verkleben, Kunstwerk fotografieren und das Bild an galerie@deutschband.de schicken. In «Deutschband. Der Film» zeigen die Macher von feldmann+schultchen, was man noch so alles mit dem Schwarz-Rot-Gold von der Rolle anstellen kann.
Bezugsquellen
Die «Deutschband Gold-Edition» ist für 9,95 Euro ab sofort unter www.deutschband.de und im «designorientierten Einzelhandel» erhältlich: Das schwarz-rot-goldene Accessoire klebt unter anderem in Frankfurt bei «Form Im Raum», in Köln bei «Messing Müller» und im «Wohnstudio Hansen» in Bochum und Witten.