«Freispiel» – 5. Designparcours eröffnet

Designparcours «Freispiel»
Designparcours «Freispiel»

In München eröffnete der 5. Designparcours und stellt in einer Spezialausgabe die aufgehenden Sterne der Szene vor. Das diesjährige Ausstellungsmotto lautet «Freispiel».

Vom 2. Juni bis 9. Juli 2006 zeigen die jungen Talente der deutschen Designszene spielerisch ihre Objekte und Installationen aus den Bereichen Mode-, Schmuck-, Produkt-, Industrie-, Kommunikations-, Interieur- und Mediendesign. Am Marienplatz präsentieren 18 junge nationale und internationale Designer ihre Projekte zum diesjährigen Motto «Freispiel» in der Ausstellungsarchitektur des Designteams TULP.

Gemäss dem Ausstellungsmotto «Freispiel» eröffnen die jungen Designer neue Handlungs- und Denkräume. Der Auftrag: das Thema Fussball augenzwinkernd als Inspirationsquelle zu nutzen, dann aber weiter zu interpretieren und weiterzudenken. Inmitten des WM-Spektakels wird die Rathausgalerie zum Ort für Trendscouts und Trendsetter. Von Beginn an (Designparcours 2002) war es das Anliegen der beiden Kuratorinnen Inez Rattan und Kirsten Wengmann mit dem «Forum Junges Design» eine disziplinübergreifende Präsentationsfläche für den Designnachwuchs zu schaffen. Die Ausstellung «New Talents: Freispiel» gibt Einblick in die junge Designszene, ist Kommunikationsbörse und Startup für die Trendsetter von morgen. Mit 21 Veranstaltungen und Aktionen u.a. mit Konzerten, Fototerminen, Design-Workshops, Modenschauen wird die Ausstellung fünf Wochen lang begleitet.

Seit 2002 präsentiert Designparcours neben dem «Forum Junges Design» einmal jährlich einen Parcours durch München. Designbüros, Museen, Wohnungen und Kaufhäuser werden dann zu temporären Ausstellungs- und Aktionsorten. Für ein bis zwei Wochen wurden jeweils die verborgenen Kreativstätten und Designschmieden für einen Austausch zwischen Szene, Öffentlichkeit und Fachpublikum geöffnet. Am Designparcours teilnehmende Designer wie z.B. Ingo Maurer, Konstantin Grcic, Andreas Murkudis oder Stephan Diez sorgten für eine überregionale Wahrnehmung des Designstandortes München.

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