Pünktlich zur Wiesn 2006 verleihen Deutschlands bekannteste Dirndl-Designerin Lola Paltinger und der Lichthersteller Osram dem althergebrachten bayerischen Dirndl-Look eine besondere Note: Das erste Leucht-Dirndl der Welt feiert Premiere.
Das «Osram-Dirndl» strahlt mit dem dezenten Licht aus 100 von Hand aufgenähten, stecknadelkopfgrossen LEDs. Die LEDs sind durch fünf Meter langes feinstes Kabel miteinander verbunden, über die sie den Batteriestrom erhalten. Tragen wird das fesche Unikat die Moderatorin Eva Grünbauer, die seit Jahren als Wiesn-Moderatorin im Fernsehen mit dem Münchner Oktoberfest auf das Engste verbunden ist. Das Design der Dirndl von Lola Paltinger mit feinsten Stoffen, femininen, schillernden Puffärmeln und federleichten Schürzen mit aufwändigen Stickereien erhält durch das Licht der Mini-Lichtquellen einen besonderen Akzent – ein echter Hingucker.
Anfang Juni setzten sich Lola Paltinger und die Lichtexperten von Osram an einen Tisch, um die beste technische Lösung festzulegen. Man entschied sich dafür, die Säume der Miederärmel, der Schürze sowie das herzförmige Dekolleté mit kleinen Lichtakzenten zu versehen. In tagelanger Kleinstarbeit wurden 100 Mini-Leuchtdioden auf ein hauchdünnes Trägerband aufgebracht, mit einem Klebeband versehen und mit fast fünf Meter Kabel verlötet. Diese Konstruktion wurde dann von Hand an das Dirndl angenäht. Eine spezielle Kabelführung zu unsichtbar angebrachten Batterien unter dem Dirndl sorgt für eine unterbrechungsfreie und sichere Stromversorgung. Auf den Pressefotos ist die ganze Mühe allerdings leider nicht sonderlich gut zu sehen, da der Fotograf wohl vergessen hat, das Licht ein wenig zu dimmen.
Dirndl-Designerin Lola Paltinger: «Ich arbeite sehr gerne mit leichten Stoffen wie edler Seide oder zartem Organza. Daher mussten wir ein hauchdünnes LED-Lichtgerüst bauen, das locker in den Dirndl-Säumen verschwinden konnte. Da war viel Fingerspitzengefühl gefragt. Aber das Ergebnis ist noch weit bezaubernder, als ich es mir vorgestellt hatte. Die LED-Leuchtpunkte setzen nun winzige Lichtakzente und machen das Osram-Dirndl zu einer beispiellosen Dirndl-Kreation.»
Juliane Braun, PR-Leiterin bei Osram überrascht mit der Aussage: «Mit der Idee eines Leucht-Dirndl beschäftigen wir uns schon seit einiger Zeit. Mit Lola Paltinger haben wir endlich den richtigen Partner für dieses Projekt gefunden. Ihre einzigartigen Dirndl-Kreationen bezaubern seit Jahren Prominenz und Wiesn-Besucher gleichermassen. Und für unsere Techniker war das Osram-Dirndl die perfekte Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit unserer LEDs und ihre Kompetenz, auch ungewöhnliche Aufgaben zu lösen, unter Beweis zu stellen.»