Quark erleichtert Lizenzübertragung

QuarkXPress 7 (Produktverpackung)
QuarkXPress 7 (Produktverpackung)

Quark hat die Aktualisierung 7.02 für QuarkXPress 7 herausgebracht. Mit ihr soll es einfacher werden, die Layoutanwendung von einem Rechner auf einen anderen umzuziehen.

Die neue Funktion der Lizenzübertragung soll den Umzug eines aktivierten Exemplars von QuarkXPress 7.02 oder QuarkXPress Passport 7.02 auf einen anderen Rechner ermöglichen, ohne wie bisher mit dem technischen Kundendienst von Quark telefonieren zu müssen.

Der Übertragungsprozess erfolgt über eine Internetverbindung und besteht aus einer Deaktivierung auf dem alten Rechner und einer Aktivierung auf dem neuen. Diese Übertragung ist laut Quark auch bei «wesentlichen Änderungen der Hardwarekonfiguration» erforderlich.

Mehr Sprachen

Weitere Neuerungen sind die Rechtschreibprüfung und Silbentrennung für Russisch, Polnisch, Griechisch, Finnisch, Kroatisch, Türkisch, Katalanisch, Slowakisch sowie europäisches und brasilianisches Portugiesisch; im Ungarischen wird nur die Trennung unterstützt. Auch Objekt- und Dateinamen in den speziellen Schriftzeichen einiger dieser Sprachen werden mit QuarkXPress 7.02 korrekt erkannt, wenn die entsprechende Sprache im jeweiligen Betriebssystem als Vorzugssprache eingestellt ist.

Die Aktualisierung ist für Anwender von QuarkXPress 7 kostenlos und kann auf einer Webseite heruntergeladen werden. Mac-Anwender benötigen zur Aktualisierung eine 7.01-Installation, für Windows reicht die 7.0.

Archiv |
zurück