Ab sofort sind die Teilnahmebedingungen für den Kommunikationswettbewerb des Internationalen Forum Design im Netz. Bis zum 1. März können sich Frühentschlossene den Frühbucher-Tarif sichern, Anmeldeschluss ist der 13. April 2007. Die Preisverleihung findet am 31. August 2007 statt – traditionell auch der Erscheinungstag des Jahrbuches «iF Yearbook Communication».
Eingereicht werden können Beiträge in den fünf Kategorien
- Digitale Medien
- Printmedien
- Unternehmensarchitektur
- Crossmedia
- «Zu gut um wahr zu sein»
Darüber hinaus nehmen alle in der Disziplin «Digitale Medien» eingereichten Beiträge automatisch an der Vergabe des Sonderpreises, des «CeBit Usability Award 2007» teil. Zum zweiten Mal wird die Deutsche Messe AG dann diesen Preis vergeben, bei dem insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit sowie die intuitive, zielgruppengerechte Navigation und Gebrauchstauglichkeit im Vordergrund steht. Der Gewinner dieses Sonderpreises wird in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der CeBit 2008 eingebunden – alle Massnahmen entsprechen laut Veranstalter einem Mediavolumen von 250.000 Euro.
Der iF-Preis für Kommunikationsdesign ist den Ranglisten von «Page», «W&V» und «Horizont» vertreten und bringt so nicht nur interationale Anerkennung, sondern auch Punkte in den nationalen Kreativranlisten.
Die Jury
Die Jury des «iF Communication Design Award 2007» unter dem Vorsitz von Ruedi Alexander Müller-Beyeler (Pleon C-Matrix, Zürich) besteht aus: Marcus Korell (Heuer & Sachse, Hamburg), Lisa Strausfeld (Pentagram, New York), Prof. Gui Bonsiepe (infodesign consulting, Buenos Aires), Robert Amlung (ZDF, Mainz), Claus Koch (Claus Koch, Düsseldorf), Javier Mariscal (Estudio Mariscal, Barcelona), Gabriele Günder (Page Verlag, Hamburg), Klaus Kuhn (Kuhn, Kamman & Kuhn AG, Köln), Georg Albrecht (Apple Computer GmbH, München), Jaque Koeweiden (Koeweiden Postma, Amsterdam), Ralf Höpfner (Markenfeuer, Hamburg), Jürgen Bahl (Zeeh, Bahls & Partner Design GmbH, Diessen) und Hugh Dubberly (Design Office, San Francisco).
«iF Concept Award» für Studenten
Neu ist, dass ab 2008 alle Studenten der kreativen Fachrichtungen eine eigene Plattform erhalten: Der «iF Concept Award» wird mit seinen Disziplinen Kommunikation, Produkt und Material nicht mehr länger an die «grossen» Wettbewerbe gebunden, sondern gebündelt ausgeschrieben. Somit werden alle studentischen iF-Wettbewerbe zu einem grossen «iF Concept Award» zusammengeführt und in einer Jurysitzung bewertet. Hier ist der Anmeldeschlusstermin der 15. September 2007. Jeder der drei Wettbewerbe ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.