Quark startet neues Mengenlizenz-Programm in Europa

Quark (Logo)

Quark hat heute den Start eines Volumenlizenz-Programms bekannt gegeben, einer neuen Möglichkeit für Unternehmen, kostengünstig Mehrfachlizenzen für QuarkXPress-Anwendungen zu erwerben.

Das laut Hersteller zur Vereinfachung des Kaufs und zur Kostensenkung entwickelte Quark Volumenlizenz-Programm (QVLP) ermöglicht Kunden ein Upgrade der Quark-Softwarelizenzen auf die neueste Version zum günstigsten Preis und soll daneben noch weitere Vorteile bieten. «Wir haben dieses Programm mit der Zielsetzung entwickelt, unseren Kunden die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit anzubieten, QuarkXPress zu erwerben», erklärt Matthew Wallis vom Quark-Vertrieb.

Die Preisnachlässe für Mehrfachlizenzen führen im Vergleich zu den Kosten beim Kauf mehrerer Einzellizenzen zu niedrigeren Preisen für neue Lizenzen und Upgrades. Kunden, die sich für QVLP entscheiden, gehen keine zeitlich weiterführende Verpflichtung ein. Das Programm zielt darauf ab, den Kauf durch die Bindung an eine einzige Seriennummer und nur einen Validierungscode zu vereinfachen.

Die dazu gehörige kostenlose Anwendung zur Lizenzverwaltung verwaltet alle Lizenzen zentralisiert und liefert Werkzeuge, um den Einsatz und die Nutzung der Software nachzuvollziehen. Damit vermeiden Kunden den Kauf überflüssiger Lizenzen, und IT-Abteilungen werden bei der Senkung der Verwaltungskosten unterstützt. Darüber hinaus besitzen Kunden auch Zugriff auf das so genannte «Concurrent Licensing», bei dem QuarkXPress auf jedem Computer eines Unternehmens installiert werden kann, wobei die Anzahl der Exemplare, die gleichzeitig betrieben werden können, auf der Anzahl der tatsächlich erworbenen Lizenzen basiert. In vielen Fällen lassen sich auf diese Weise die Gesamtkosten senken und QuarkXPress kann unternehmensweit optimal verteilt und eingesetzt werden.

Um Anspruch auf die Preisnachlässe von QVLP zu haben, ist lediglich der Besitz oder Kauf von mehr als einer QuarkXPress-Lizenz erforderlich. Es gibt keine Mindestabnahmemengen oder Qualifikationskriterien anderer Art. Mit QVLP sind Mengen-Preisnachlässe sowohl auf den einzelnen Kauf bezogen als auch kumulativ möglich, d. h. der Preisnachlass für eine bestimmte Transaktion wird durch die Anzahl bereits vorhandener Lizenzen zuzüglich der Anzahl neu erworbener Lizenzen bestimmt.

«QuarkAssurance»

Ebenfalls heute neu aufgelegt wurde das Programm «QuarkAssurance» (Quark-Versicherung). Dieses soll Upgrade-Schutz und Vorzugspreise für Käufer von QuarkXPress bieten. Das Programm greift in Verbindung mit dem QVLP und soll sicherstellen, dass Kunden immer die neueste Version nutzen. Lizenzen, die in der QuarkAssurance eingetragen sind, qualifizieren sich über einen Zeitraum von 24 Monaten für Upgrades und Updates für QuarkXPress. Eigentümer dieser Lizenzen werden automatisch benachrichtigt, die Upgrades werden ihnen auf elektronischem Wege zur Verfügung gestellt.

Die Gebühr für den 24-monatigen Eintrag einer Lizenz in QuarkAssurance berechnet sich als Prozentsatz des zugrunde liegenden Verkaufspreises für ein Upgrade unter Berücksichtigung des Mengenrabatts, der Teil von QVLP ist. Lizenznehmer werden 90 Tage vor Ablauf der Berechtigung benachrichtigt und erhalten Gelegenheit zur Erneuerung. Um die Versicherung weiterlaufen zu lassen, können Lizenzinhaber alle 24 Monate eine Erneuerung zu dem dann gültigen Preis durchführen.

Verfügbarkeit

Das Quark Volumenlizenz-Programm ist bei Quark-Händlern oder beim Quark-Kundendienst europaweit verfügbar. Weitere Informationen zu diesem Programm und zu QuarkAssurance gibt es auf einer Webseite.

Archiv |
zurück