Der Bund Deutscher-Grafik-Designer (BDG) bietet ab sofort ein Mac-«Widget» mit seinen Honorarempfehlungen zum Herunterladen an. Einmal auf dem Rechner installiert, sollen sich mit dem BDG-Rechner Honorare für Leistungen im Bereich Grafikdesign sofort mit einem Klick berechnen lassen. Die Honorarempfehlungen des BDG werden vom Bundeskartellamt anerkannt.
Das Widget selbst ist kostenlos, die genauere Angabe nicht unwichtiger Projektparameter wie Schwierigkeitsgrad und Rechteerteilung ist allerdings nur für BDG-Mitglieder möglich. Nicht-Mitglieder sollen jedoch künftig «für wenige Euro im Monat» einen kostenpflichtigen Zugriff auf die Vollversion erwerben können. Derzeit ist der Honorarrechner nur für Mac OS X erhältlich, an einer Version für Windows Vista wird laut BDG noch gearbeitet. Der Erscheinungstermin steht jedoch noch nicht fest.
Widgets
Widgets unter Mac OS X sind kleine HTML- und Javascript-basierte Helferlein, die jeweils eine spezifische Aufgabe verrichten. Sie erscheinen im so genannten «Dashboard», das standardmässig mit der F12-Taste auf den Bildschirm geholt werden kann. Dashboard und Widgets wurden mit der Mac-OS-X-Version 10.4 («Tiger») eingeführt. Microsoft hatte für seine jüngst erschiene Windows-Version «Vista» das Konzept weit gehend übernommen.