Apple und T-Mobile haben soeben bekannt gegeben, dass der führende deutsche Mobilfunkanbieter exklusiver Vermarktungspartner für das iPhone von Apple in Deutschland ist. Am 9. November startet der Verkauf des iPhones in Deutschland.
«Wir sind begeistert, dass wir das iPhone mit T-Mobile als Partner auf den deutschen Markt bringen,» meint Apple-Chef Steve Jobs, der zur Bekanntgabe der Kooperation nach Berlin gekommen war. «Die Resonanz auf das iPhone in den USA ist unglaublich, und wir können es kaum abwarten, das innovativste Mobilfunkgerät der Welt auch den Kunden von T-Mobile vorzustellen.»
Kein UMTS
Das T-Mobile-Netz wird auch die «Visual Voicemail»-Funktion des iPhones unterstützen, die den Nutzern einen visuellen Zugriff auf den Anrufbeantworter ermöglicht. Entgegen anders lautenden Vermutungen wird UMTS nicht unterstützt werden – es wird beim langsameren Übertragungsstandard EDGE bleiben, den T-Mobile bis Ende 2007 im gesamten GSM-Netz anbieten will. Für das Surfen im Internet wird sich daher eher ein WLAN-Zugang anbieten – nach T-Mobile-Angaben verfügt das Netz über 8.600 Zugangspunkte in Deutschland. Der Wechsel zwischen EDGE und Funknetz geschieht automatisch.
Preise und Verfügbarkeit
In Deutschland soll das iPhone am 9. November auf den Markt kommen. Das iPhone ist mit einem T-Mobile-Zweijahresvertrag als 8-GB-Modell zum Preis von 399 Euro erhältlich. Zu den monatlichen Kosten macht T-Mobile noch keine Angaben.