AGD-Aktion für ein «designtes Weihnachten»

Es weihnachtet bei der AGD Hamburg: der Katalog «Weihnachtsgeschenke aus Designer-Hand» zeigt 55 Ideen für die gestaltungsaffine Zielgruppe.

Egal ob eine persönliche Kalligraphie-Weihnachtskarte von der Designerin Regina Roller, die bunten «Lamp-Balls»-Leuchten aus Papier (Designerin: Bettina Huchtemann) oder die Kunst, sein Obst grafisch schön per «Fruity Network» (Designerin: Sania Freiland) zu lagern -— über die Aktion «Weihnachtsgeschenke aus Designer-Hand» der Hamburger Regionalgruppe der Allianz deutscher Designer (AGD) soll jeder ein ungewöhnliches und gut gestaltetes Präsent für die Feiertage finden. 55 Objekte wurden 2007 in den Kreativ-Katalog aufgenommen.

«Als wir die Aktion 2006 spontan starteten, hatten wir gerade einmal zwölf erstklassige Produkte, jetzt sind es 55 und 2008 vielleicht schon 200“», sagt Manuela Husmann, Hamburger Regionalsprecherin der AGD. In der 2007er-Edition präsentieren Gestalter aus ganz Deutschland ihre Arbeiten: Der Erfolg der ersten Aktion und das Interesse an der folgenden waren gross. Manuela Husmann: «Ziel der Aktion ist neben der Verkaufsabsicht, dass ich den Kolleginnen und Kollegen Mut machen will, ihre tollen Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Absatzwege zu gehen.»

Wer ein spannendes Objekt im Katalog gefunden hat, bestellt sein Wunschgeschenk direkt beim Designer; die Kontaktdaten sind neben jedem Produkt abgebildet. Die Preise für die Objekte bewegen zwischen 3,50 Euro für Geschenkpapier und 390 Euro für einen Wasserbüffel-Kopf als Kunstobjekt.

Der PDF-Katalog wurde in diesem Jahr an etwa 1000 Interessenten verschickt; er steht auf der Internetseite der AGD zum Herunterladen bereit.

Archiv |
zurück