Canon EOS 5D Mark II: 21 Megapixel und Video

Mit 21 Megapixeln im Vollformat und «Full HD»-Video tritt die Canon EOS 5D Mark II die Nachfolge der EOS 5D an. Ab Ende November wird das neue Modell im Handel erwartet.

Canon hat die Nachfolgerin der EOS 5D vorgestellt. Die neue EOS 5D Mark II bietet nicht nur hoch aufgelöste Fotos im Vollformat sondern auch Filmsequenzen im höchsten Aufnahmestandard Full HD (1.920 × 1.080 Pixel).

Foto und Video und beides

Die neue digitale Spiegelreflexkamera protzt mit einem theoretischen ISO-Bereich von 50 bis 25.600. Mit ihrem Vollformat-CMOS-Sensor mit 21,1 Megapixeln kommt die EOS 5D Mark II in Sachen Auflösung nahe an die kürzlich vorgestellte Sony α900 heran.

Die mit der Nikon D90 in die Spiegelreflex-Klasse eingeführte Videofunktion scheint nun Pflicht zu werden: die EOS 5D Mark II zeichnet Filmsequenzen sogar in «Full-HD»-Qualität, das heisst mit 1.920 × 1.080 Pixeln, und mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf. Durch den grossen Vollformat-CMOS-Sensor erhalten die Videos eine Bildwirkung, wie sie von Kinoproduktionen bekannt sind: Es können hierbei Unschärfen in Vorder- und Hintergrund kreativ genutzt werden. Ein weitere Funktion: Während des Filmens können Einzelfotos geschossen werden, wobei die Filmsequenz für eine Sekunde unterbrochen und dann automatisch fortgesetzt wird.

Gegenüber dem Vorgängermodell EOS 5D zeichnet sich die EOS 5D Mark II durch eine Vielzahl weiterer Verbesserungen aus: So gibt es das integrierte EOS-Reinigunssystem jetzt mit einer neuen Fluorbeschichtung auf dem Tiefpassfilter, die die antistatischen Eigenschaften verbessern soll. Der 3,0 Zoll (7,62 Zentimeter) grosse LCD-Monitor bietet VGA-Auflösung mit zirka 920.000 Bildpunkten, einen 170 Grad weiten Betrachtungswinkel und reflexionsmindernde Beschichtungen.

Zubehör

Auch in Bezug auf das optional erhältliche Zubehör für die EOS 5D Mark II gibt es Neuigkeiten zu vermelden: Der neue Batteriegriff BG-E6 bietet Hochformat-Bedienelemente und fasst zwei der neuen Hochleistungs-Li-Ionen-Akkus LP-E6 mit 1.800 mAh. Ein neuer Funksender («WFT-E4») ermöglicht die Bilddatenübertragung direkt auf PC oder FTP-Server und die kabellose Fernsteuerung der Kamera. Er bietet zudem die Unterstützung von externen Festplatten und GPS-Geräten. Ausserdem stehen drei verschiedene Wechselmattscheiben vom Typ Eg für die EOS 5D Mark II zur Verfügung.

Ab November

Die Canon EOS 5D Mark II ist ab November 2008 für rund 2.500 Euro (Gehäuse) im Handel erhältlich. Ein Set mit der Optik EF 24—105mm 1:4,0 L IS USM soll rund 3.300 Euro kosten.

Archiv |
zurück