Harman bringt Lochkamera

Harman Titan
Harman Titan

Im digitalen Zeitalter eine wahrhaft exotische Meldung: Ilford-Hersteller Harman Technology stellt eine neue Lochkamera für Planfilm vor. Sie ermöglicht grossformatige Aufnahmen in echter Handarbeit und ganz ohne digitalen Schnickschnack.

Harman Technology, der Hersteller von Schwarzweissfilmen und -papieren der Marke Ilford, bringt eine Lochkamera für Planfilm und Direktpositiv-Papier. Die «Harman Titan» getaufte Kamera wurde in Zusammenarbeit mit Walker Cameras entwickelt, die auch die Fertigung durchführen. Sie will die analoge Fotografie um eine kostengünstige Variante bereichern, grossformatige Aufnahmen in echter Handarbeit und mit Freude am Fotografieren und vor allem Experimentieren zu erstellen.

Die «Harman Titan» ist sowohl für Filme und Papiere geeignet, die sie in handelsüblichen Planfilmkassetten des Formats 4×5 Zoll (10,2×12,7 cm) aufnimmt und ist hierbei äusserst einfach zu bedienen. Das Kameragehäuse wird aus dem robusten Kunststoff ABS im Spritzgussverfahren hergestellt und hat eine rutschfeste Beschichtung. Alle Beschläge bestehen aus rostfreiem Stahl. Diese Materialkombination macht die Kamera laut Hersteller extrem widerstandsfähig gegenüber Witterung und Handhabung. Die Kamera wird mit einer austauschbaren 72mm-Weitwinkel-Lochblende geliefert. Weitere Lochblenden mit 110mm und 150mm sollen als Zubehör folgen.

Ab Ende November

Die Kamera wird von Le Bon Image vertrieben und soll ab Ende November über den spezialisierten Fotofachhandel lieferbar sein. Preise wurden noch nicht genannt.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: