Der schwedische Kamerahersteller Hasselblad hat ein neues Designzentrum in Italien eröffnet. Die in der Nähe Venedigs und der italienischen Modeindustrie gelegene Niederlassung wird von Luca Alessandrini, Unternehmensleiter für Geschäftsentwicklung, geführt. Hasselblad will mit dieser Neueröffnung seine Strategie umsetzen, Marktanteile in design-affinen Verbrauchersegmenten zu gewinnen.
«Das Beste zweier Welten»
Hasselblads Vorstandsvorsitzender Dr. Larry Hansen dazu: «In der Region, die wir für dieses neue Center für Design-Kompetenz ausgewählt haben, sind viele Hightech-Hersteller ansässig, die unter anderem in der Uhren- und Automobilindustrie sowie der Luft- und Raumfahrtbranche arbeiten. Wir beabsichtigen, die Tatsache zu nutzen, dass wir mit diesem neuen Center in Italien und unserer traditionellen schwedischen Kameraproduktion Zugriff auf das Beste zweier Welten haben.»
Start mit der Lunar
Das erste in Italien entworfene Hasselblad-Produkt ist die Lunar, eine auf Sonys NEX-7 basierende spiegellose Wechselobjektiv-Kamera für rund 5.000 Euro, die auf der Photokina der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Hasselblad setzt in dieser Kamera, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll, erstmals Kohlefaser, Titan, Holz, Leder und Edelmetalle ein. Das Unternehmen hat angekündigt, dass es die Einführung einer neuen DSLR, einer neuen Kompaktkamera sowie einer eigenen Linie an Zubehör, Taschen und Stativen plant.