Nikon Capture NX jetzt erhältlich

Nikon Capture NX (Produktverpackung)
Nikon Capture NX (Produktverpackung)

Nach einer öffentlichen Testphase hat Nikon nun die Endfassung seiner EBV-Anwendung «Capture NX» veröffentlicht.

Ab heute ist Nikons von Grund auf neu entwickelte Bildbearbeitungssoftware «Capture NX» im Handel erhältlich. Zahlreiche Nutzer hatten sich bereits vor dem Verkaufsstart eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Capture NX bei Nikon heruntergeladen und die neuen Funktionen ausprobiert.

Mit Capture NX möchte Nikon im neuen Segment der Rohdaten-Anwendungen wie Apples Aperture oder Adobes Lightroom mitmischen. Hierzu bietet das Programm leistungsfähige Werkzeuge speziell für Fotografen, die mit dem Nikon-eigenen Rohdatenformat «NEF» arbeiten.

Capture NX erlaubt die selektive Bearbeitung bestimmter Bildpartien ohne Hantieren mit Masken oder Ebenen. Bildanpassungen können wiederholt ohne jede Verschlechterung der Bildinformationen vorgenommen und später rückgängig gemacht oder geändert werden – unabhängig von der Reihenfolge. Die Originalbilddaten bleiben stets in der Datei erhalten, sodass eine beliebige Anzahl von Bildversionen für verschiedene Verwendungszwecke innerhalb einer einzigen Datei angelegt werden können. Für Bilder im NEF-Format stehen neue Werkzeuge für die Bildoptimierung zur Verfügung, wie etwa die Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur.

Nikon Capture NX ist ab sofort für rund 150 Euro im Handel erhältlich.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: