Am 12. September startet Camel einen deutschlandweiten Kreativwettbewerb für Nachwuchskünstler. Damit bleibt Camel auch 2006 seinem Anspruch, Kunst und junge Künstler zu fördern, treu und realisiert nach 2001 und 2005 bereits zum dritten mal die «Camel Creative Challenge». Skuril: teilnehmen dürfen nur Raucher.
Film/Animation und Foto/Retusche
Bis zum 14. November sind alle inspirierten Köpfe dazu aufgerufen, das berühmte Kamel künstlerisch zu entdecken und in neue Kontexte zu setzen. Neu bei der CCC 2006 ist, dass es gleich zwei Kategorien gibt, in denen sich die Talente austoben dürfen und sollen: Kunstwerke aus den Bereichen Film/Animation und Foto/Retusche können eingereicht werden. Farbgebung, Aussage, Stilrichtung, Stilmittel sind völlig frei gestellt, alles ist erlaubt – einzige Bedingung: das Camel-Logo muss vorkommen. Im Vordergrund stehen die Offenheit für neue Sichtweisen und Eindrücke, die Begegnung mit ungewöhnlichen künstlerischen Interpretationen eines Marken-Signets und die eigene Kreativität.
Dotierung im Gesamtwert von 36.000 Euro
Die eingesandten Werke werden von einer hochkarätigen Jury bewertet. Die Jury ist mit Ina Benninger, Inhaberin der renommierten gleichnamigen Kölner Galerie, dem bekannten Kölner Fotografen Jörg Hauenstein, dem Direktor der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Dr. Lars Henrik Gass, sowie einem Unternehmensvertreter von Camel besetzt. Den Siegern winken Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Der erste Preis in beiden Kategorien ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Den beiden zweiten Siegern winken noch 5.000 Euro, die Bronzegewinner können jeweils 2.500 Euro mit nach Hause nehmen.
Die breite Öffentlichkeit kann online vorab ihre Favoriten wählen – und wird dabei alle 14 Tage mit der Verlosung von Digitalkameras und Abos des Medienpartners «Prinz» belohnt. Aus den jeweils Top-50 des Publikums in jeder Kategoie wählt die Jury dann die Gewinner der Camel Creative Challenge aus.
Zum Wettbewerb wird exklusiv ein Katalog aufgelegt, der die besten Werke mit kurzer Vorstellung der Künstler enthält und einer breiten Öffentlichkeit vorstellt.
Teilnehmen an der Camel Creative Challenge kann jeder Raucher mit Wohnsitz in Deutschland ab 18 Jahren. Die Registrierung erfolgt über www.camel.de. Alle Kunstwerke müssen als JPEGs oder in den gängigen Videoformaten eingesandt werden und werden im Internet veröffentlicht.