Pirelli-Kalender 2007 erschienen

Pirelli-Kalender 2007 (Webseite)
Pirelli-Kalender 2007 (Webseite)

Ein Bett und fünf Geschichten: Das Fotografen-Duo Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin hat den Pirelli-Kalender 2007 mit Stars wie Sophia Loren und Penelope Cruz fotografiert.

Der Pirelli-Kalender 2007 wurde der Presse, ausgewählten Gästen und Sammlern aus aller Welt am Battersea Evolution Park in London vorgestellt. Unter den Darstellerinnen der neuen Ausgabe befinden sich fünf berühmte Weltstars aus Hollywood: Sophia Loren, Penelope Cruz, Hilary Swank, Naomi Watts und die französische Newcomerin Lou Doillon, die vom Duo der holländischen Fotografen Inez Van Lamsweerde und Vinoodh Matadin in Kalifornien portraitiert wurden.

Weniger Glamour

Der Kalender 2007 ist wie seine Vorgänger auch einzigartig. Jedoch steht er auch für eine Wende der Fotografie. Die vergangenen Ausgaben waren stets von Glamour und atemberaubenden Kulissen geprägt, wohingegen der Pirelli Kalender 2007 an die Fotografie der frühen 60er Jahre erinnert, die sich auf das Wesentliche konzentrierte und die Persönlichkeiten der Darstellerinnen hervorhob.

Die ausdrucksvollen und spontanen Bilder zeigen fünf verschiedene Frauen. Es sind Geschichten und Geheimnisse, welche die intimen und versteckten Seiten der Seele der Darstellerinnen enthüllen. Aus der nackten Umgebung erheben sich vorherrschend die resoluten und stolzen Persönlichkeiten dieser Schauspielerinnen.

Ein Bett und fünf Geschichten

«Wir befinden uns in einem Schlafzimmer, umgeben von lediglich einem Bett und einem Bettlaken. Wir wollten es so weit als möglich persönlich und intim gestalten, so als würden wir unter Freunden Fotos schiessen», sagt Inez. Eine ganz neue Art, Schauspielerinnen zu portraitieren, im krassen Kontrast zu der Art und Weise, wie diese Frauen normalerweise von den Medien dargestellt werden – auf dem roten Teppich bei exklusiven Premieren, auf den Seiten zahlreicher Hochglanzmagazine oder auf Paparazzi-Fotos.

Der Kalender 2007 ist eine Mischung aus einfachen und ausdrucksvollen Bildern, die die weibliche Persönlichkeit bis in die Tiefe erforschen. Inez, eine grosse Portraitistin, stellt sofort eine persönliche Verbindung zu den Modellen her, damit sie sich spontan verhalten können. Von Frau zu Frau versucht sie, die versteckten und intensivsten Aspekte der Schauspielerinnen zu erforschen: so ist Penelope «lebhaft und sinnlich», Hilary «eine reine amerikanische Schönheit, sportlich und natürlich», Lou «elegant und cool», Naomi «rein und raffiniert, der englische Perfektionismus» und schliesslich Sophia Loren «ein Mythos, eine Legende, eine ganz andere Welt».

Das Ergebnis sind 26 Schwarzweiss-Motive unglaublicher Stärke. Entwaffnend schlicht und einfach sind die aufeinander folgenden Nahaufnahmen, die in Bezug auf Licht, Komposition und Atmosphäre alle Eigenschaften haben, die man von zwei so grossen Fotografen internationaler Berühmtheit wie Inez und Vinoodh erwartet.

Wir üblich ist der Kalender nicht käuflich, sondern wird an Pirelli-Vertriebspartner verteilt. Entsprechend begehrt ist er bei Sammlern, die ihn sich über «Umwege» besorgen müssen.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: