Es ist entschieden: Die Veranstalter Deutsche Telekom und ihre Medienvermarktungs-Tochter InteractiveMedia prämierten gestern Abend die besten digitalen Werbekampagnen aus 2007 mit dem New Media Award. Die Trophäen gingen an die Agenturen Pilot 1/0 für die Kampagne «Sportschau-Chor» (Kategorie Online) und an Jung von Matt für die Kampagne «Sound Off» (Kategorie Trends). Den Sonderpreis Effizienz erhielt die Agentur Universal McCann für die Kampagne «E-Commerce-Offensive». Zudem sicherten sich in diesem Jahr Martin Henrich und Jin Jeon den Nachwuchspreis (Kategorie «Young Lions») mit ihrer Kampagne «Mehr Fussball mit Köpfchen» für das Portal fussball.de.
Produktfokus vorn
Rund 750 Gäste der Medien- und Werbebranche nahmen gestern Abend an der Preisverleihung in der Düsseldorfer Rheinterrasse teil. Bereits zum zwölften Mal wurden die kreativsten und erfolgreichsten digitalen Werbekampagnen mit dem New Media Award prämiert. «Wie sich bei der diesjährigen Preisverleihung gezeigt hat, gewinnen nicht immer die ausgefallensten Einreichungen. In diesem Jahr hatten Kampagnen mit klarem Produktfokus die Nase vorn, die sowohl funktionell und informativ sind als auch Spass machen», erklärt Guido Sachs, Geschäftsführer bei InteractiveMedia. «Denn gerade zielgerichtete Kampagnen, die den User informieren, originell sind und zum Mitmachen animieren, standen hoch im Kurs bei den Platzierungen.»
Überraschung bei Trends und Young Lions
In der neu eingeführten Kategorie «Trends» belegte die Agentur Jung von Matt die Plätze eins bis drei. Bei der Nachwuchskategorie «Young Lions» hatten erneut die Argonauten G2 die Nase vorn: Martin Henrich und Jin Jeon erhielten zum zweiten Mal in Folge die Trophäe für die kreativste Einreichungdes Nachwucheses. Sie gehen in diesem Jahr erneut für Deutschland bei der «Young Lions Cyber Competition» in Cannes ins Rennen.
Weitere Informationen und Preisträger bietet der Internetauftritt des Veranstalters.