Die Werbekampagne von Media Markt zur Fussball-Europameisterschaft mit Komiker Olli Dittrich als italienischer Fussballfan Toni sorgt südlich der Alpen für Ärger. Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner morgen erscheinenden Ausgabe.
Klischees
Die Tageszeitungen La Repubblica und Corriere della Sera berichteten kritisch über die insgesamt vier Fernsehspots mit «Toni», die nach ihrer Meinung Klischees über Südländer verbreiten. Besonders der Spot, der auf eine Schiedsrichterbestechung seitens Italien anspielt, stösst auf wenig humorvolle Reaktionen.
Rückzug
Auch in Deutschland lebende Italiener haben sich laut einem Sprecher von Media Markt über den Film beschwert. «Wegen dieser Diskussion haben wir den Spot von unserer Webpage genommen», so der Sprecher gegenüber W&V. Die Kampagne wird von der Hamburger Agentur Kempertrautmann betreut. Ob der Spot weiter im Fernsehen läuft, wollte der Sprecher nicht sagen.