Nach dem Vorbild der umstrittenen «Leserreporter» ruft die «Bild»-Zeitung jetzt unter dem Motto «Bild dir deine Werbung» Leser, Werbeagenturen, Studenten und Kreative dazu auf, Werbung für das Boulevardblatt zu gestalten. Ab morgen (17. Februar 2009) können alle Kampagnen-Ideen direkt über bild.de hochgeladen werden.
Die besten Vorschläge für Print- oder Plakatanzeigen und Werbespots will «Bild» in den kommenden Monaten professionell umsetzen. «Bild»-Chefredakteur Kai Diekmann zu seiner Idee: «Wir wollen mit dieser Initiative natürlich nicht alle Werber arbeitslos machen – hoffen aber natürlich auf geniale und kreative Leistungen unserer Leser.»
Preise bis 15.000 Euro
Die eingesandten Arbeiten begutachtet eine Jury, die sich aus «hochkarätigen Werbeprofis» wie Jean Remy von Matt, Amir Kassaei und Sebastian Turner sowie aus Experten der «Bild»-Chefredaktion und Verlagsleitung zusammensetzt. Die jeweils drei besten Ideen für Print/Plakat und Fernseh-/Kino-Spot werden ausgewählt und spätestens im nächsten Jahr umgesetzt. Die Sieger einer Kategorie erhalten für ihre Arbeiten ein Honorar: für den 1. Platz 15.000 Euro, für den 2. Platz 10.000 Euro und für den 3. Platz 5.000 Euro.
Teilnahme
Die Teilnahme soll ab morgen über www.bilddirdeinewerbung.de möglich sein. Die Teilnahmebedingungen liegen noch nicht vor.
Aktualisierung 17. Februar
Teilnahmebedingungen liegen weiterhin nicht vor, allerdings muss der Teilnehmer beim Hochladen eine Klausel abhaken, nach der er der Axel Spinger AG und der BILD digital GmbH & Co KG das Recht überträgt, «das Material zur Veröffentlichung in der BILD, der BILD am Sonntag und unter www.bild.de honorarfrei zu nutzen».
Teilnehmer, die keinen der sechs Preise erhalten, stellen ihre Werke also demnach dennoch kostenfrei zur Verfügung. Eine Lücke hat «Bild» allerdings übersehen: Wer seine Vorschläge per E-Mail an bilddirdeinewerbung@bild.de oder per Post sendet, muss der Rechte-Abtretung nicht zustimmen.