Redtec entdeckt Werbe-Blogs

Immer mehr Unternehmen entdecken das Werbepotenzial von Weblogs. In so genannten Corporate Blogs (Unternehmens-Blogs) springen sie auf den Blog-Trend auf – der Redtec-Verlag («Page») möchte einen Stück vom Kuchen.

Die zum Süddeutschen Verlag gehörenden Verlage SV Corporate Media GmbH und Redtec Publishing GmbH haben ein Joint-Venture gegründet, mit dem beide Firmen künftig Unternehmen aller Branchen kompletten Corporate-Weblog-Service anbieten. Dazu gehören die strategische Beratung zum Einsatz dieser modernsten und dynamisch wachsenden Internet-Kommunikationsform, die Entwicklung der Präsentation, die inhaltliche und kontinuierliche journalistische Betreuung, begleitendes Marketing und Marktforschung. Beide Unternehmen stellen ihr spezielles Know how zur Verfügung: redtec publishing, unter anderem Herausgeber der Design-Zeitschrift «Page» und der führende Fachverlag für Grafik und Kreation, entwickelt die technische Plattform, und sv corporate media möchte für die journalistische Qualität des Blog-Angebotes stehen.

Blogs, diese neue öffentliche Kommunikationsform im Internet, verändern derzeit mit ihren Nutzungsmöglichkeiten die gesamte Medienbranche. Weltweit wird von einer Revolution der Medienlandschaft gesprochen. Über 60.000 private Weblogs, kurz Blogs genannt, gibt es in Deutschland und international über 40 Millionen. Nach Meinung von Fachleuten wird sich diese Zahl innerhalb eines halben Jahres verdoppeln. Privatleute, Organisationen, Politiker, Medien und zunehmend Firmen nutzen Blogs, um auf dem schnellsten Weg in den Dialog mit der Öffentlichkeit einzutreten.

Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer redtec publishing: «Blogger machen Meinung. Das ist weltweit bereits Realität und eine Entwicklung, die für Unternehmen von ausserordentlich grosser Bedeutung sein kann. Als erstes deutsches Medienhaus bieten wir jetzt Firmen an, sie in den Beziehungen zu ihren Dialoggruppen durch aktive Weblogs zu begleiten. Wir übernehmen die Gestaltung und das komplette System-Handling des Corporate-Blogs, und namhafte Autoren der Tages- und Fachpresse setzen die Themen journalistisch und seriös um.»

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: