Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bescheinigt den Full-Service-Internetagenturen für 2010 ein deutliches Wachstum. Die Honorarumsätze stiegen im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent und übertreffen die ursprünglichen Erwartungen des Vorjahres um sechs Prozentpunkte. Dies geht aus dem jetzt vorgelegten «Internetagentur-Ranking» 2011 hervor, das vom BVDW jährlich erhoben wird.
Aufschwung für Full-Service-Internetagenturen
«Der durchschnittliche Zuwachs der Honorarumsätze um rund 20 Prozent bestätigt die hohe Relevanz von Full-Service-Internetagenturen. Insbesondere die Nachfrage nach professionellen Dienstleistungen für das Internet als Unterhaltungsmedium verstärkt sich zunehmend, was auch weiterhin in 2011 zu einer positiven Entwicklung der Full-Service-Internetagenturen führen wird», sagt Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.
Die führenden Agenturen
Die Rangliste 2011 wird wieder von T-Systems Multimedia Solutions angeführt. Auf Platz zwei folgt die plan.net gruppe, die ihren Platz mit SapientNitro tauscht. Ebenfalls in der Top 10 sind auf den folgenden Plätzen vertreten SinnerSchrader, dmc digital media center, team neusta, Bassier, Bergman & Kindler, hhm multimediahaus, init und Logica Deutschland. Die Unternehmen der Top 10 setzten alleine im vergangenen Jahr einen Honorarumsatz in Höhe von 284,769 Millionen Euro um.
Mit team neusta schaffte ein Neueinsteiger den direkten Sprung in die Top 10 des Internetagentur-Ranking 2011. Ebenfalls in diesem Jahr neu dabei und direkt in der Top 50 gelistet sind NOLTE&LAUT auf Platz 31, Reality Bytes Neue Medien auf 32, people interactive auf 38, Werbewelt Interactive auf 45 und Infopark auf Platz 50.
Engpässe am Markt für Fachkräfte
«Das Wachstum der Full-Service-Internetagenturen erzeugt einen positiven Effekt am Arbeitsmarkt, was sich an der hohen Anzahl an festangestellten Mitarbeitern in der digitalen Wertschöpfungskette abzeichnet. Wie der BVDW bereits zu Anfang des Jahres prognostizierte, erwarten wir anhand der guten Beschäftigungssituation des letzten Jahres neue Engpässe am Markt für Fachkräfte in 2011», sagt Harald R. Fortmann (Yellow Tomato), Vizepräsident des BVDW. Die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter stieg im letzten Jahr durchschnittlich um 14,5 Prozent. Insgesamt wird für 2011 mit einem Mitarbeiterzuwachs von 20 Prozent gerechnet.
Zahlen
Das aktuelle Internetagentur-Ranking 2011 führt insgesamt 209 Full-Service-Internetagenturen auf, davon 55 Neuzugänge. Für die Listung in den Top 50 ist ein Honorarumsatz von 3,6 Millionen Euro notwendig – im letzten Jahr reichten hier rund 2,9 Millionen aus. In Summe setzten die Agenturen einen Honorarumsatz von bis zu 789 Millionen Euro in 2010 um, was ein deutliches Wachstum von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die gelisteten Unternehmen beschäftigten mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 86.997 Euro insgesamt 8547 Mitarbeiter, die in der digitalen Wertschöpfungskette für Agenturkunden im Internet tätig sind.