Der neue Standort ist die exakte Kopie des «Hauses für integrierte Kommunikation», dem Agenturmodell der Münchner Serviceplan-Holding. Neben der klassischen Werbeagentur Serviceplan werden auch zeitgleich die Serviceplan-Töchter Mediaplus und Plan.Net in Hamburg als eigenständige Unternehmen gegründet. Geführt wird die Hamburger Holding der Agenturgruppe von neuen Partnern: Alex Schill und Jörg Schultheis, die ehemaligen Deutschlandchefs von Springer & Jacoby. Dieser Schritt wurde im Februar bereits angekündigt und soll am 1. April vollzogen werden.
Für die Münchner Agentur ist das ein grosser Schritt. Denn bislang basierte die Agenturphilosophie auf dem Grundsatz, alle Kommunikationsleistungen unter einem Dach anzubieten und ausser im Below the line-Bereich keine Dependancen in weiteren deutschen Städten zu eröffnen. Die Entscheidung für Hamburg begründet Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe: «Wir gründen keinen Ableger, sondern gehen mit unserem kompletten Unternehmenskonzept nach Hamburg – dem ‹Haus der Kommunikation›. Dieses Erfolgsmodell, das wir seit Jahren als erste deutsche Agentur in München umsetzen, wird uns auch dieses Jahr wieder ein zweistelliges Wachstum bescheren. Mit der Serviceplan Gruppe in Hamburg öffnen wir uns nun zudem dem Markt im Norden. Auch dort werden wir integriert aufgestellt sein: Kreative, Mediaplaner, Dialog- und CRM-Spezialisten, Newmedia- und Mobile-Experten sowie PR- und Event-Profis werden eng in der Kommunikationsplanung für Kunden zusammenarbeiten.»
Ähnlich dem Münchner Modell wird in Hamburg eine Agenturgruppe aufgebaut, die alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint. Ab 1. April werden im gleichnamigen «Haus der Kommunikation» mit Sitz am Harvestehuder Weg 45 an der Hamburger Aussenalster die Serviceplan Werbeagentur zusammen mit den Schwesterunternehmen Plan.Net, einer Newmedia-Agentur, und Mediaplus, grösste inhabergeführte Mediaagentur, an den Start gehen.
Geleitet wird die Agenturgruppe von Alex Schill (36) und Jörg Schultheis (37), die bereits seit elf Jahren ein Team sind und Springer & Jacoby zuletzt wieder auf Platz 1 der Kreativranglisten geführt haben. Nach ihrem Weggang von Springer & Jacoby im Herbst letzten Jahres werden sie nun als Gesellschafter der neuen Serviceplan-Holding in Hamburg einsteigen. «Wir starten in Hamburg bei null und bieten trotzdem vom ersten Tag an den kompletten Kommunikationsmix aus einer Hand – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Agenturen vor Ort. So sind wir vom Start weg ein ernstzunehmender Player für Grosskunden», sagt Jörg Schultheis. Alex Schill, der mit über 500 nationalen und internationalen Medaillen einer der meist ausgezeichneten Kreativen in Deutschland und langjähriges Mitglied im ADC Deutschland und beim D&AD in London ist, setzt dazu auf die enge Zusammenarbeit aller Serviceplan-Firmen – so, wie es in München ebenfalls praktiziert wird: «Es ist kein Geheimnis, dass die klassische Werbung nicht mehr das Allheilmittel ist. Innovative Mediaplanung ist die Grundlage für erfolgreiche Kommunikation, und die digitalen Medien sind längst nicht mehr wegzudenken.»
Die Hamburger Agenturgruppe startet mit rund 25 Mitarbeitern in allen drei Agenturbereichen. Geleitet wird die Serviceplan Hamburg Werbeagentur von Geza Unbehagen und Axel Thomsen, die als Geschäftsführer der klassischen Agentur an Bord gehen. Beide kommen ebenfalls von Springer & Jacoby. Geza Unbehagen war zuletzt Geschäftsführer der 3. Werbeagentur bei Springer & Jacoby und davor zwei Jahre beim Ortskonkurrenten Jung von Matt. Axel Thomsen wechselt nach 15 Jahren erstmalig die Agentur und folgt seinen Weggefährten zu Serviceplan. Der ebenfalls hoch dekorierte Kreative war zuletzt als Creative Director für Kunden wie Mercedes-Benz, Veltins, Loewe, Osram und den Axel Springer Verlag verantwortlich. Geschäftsführer der Online-Agentur Plan.Net Hamburg wird Michael Frank, der auch zudem einer der drei Geschäftsführer von Plan.Net in München ist. Mediaplus Hamburg wird zum Start von Stephan Schirhakl, Medialeiter der Münchner Ersten Mediaagentur, geleitet.
Für die Leistungsbereiche Dialog-, CRM-, Event- und PoS-Marketing sowie PR und Marktforschung wird die Serviceplan Gruppe Hamburg in ihrer Startphase auf die Münchner Agenturgruppe zurückgreifen. Mittelfristig werden diese Spezialdisziplinen ebenfalls im Hamburger «Haus der Kommunikation Hamburg» Einzug halten.