Der Getränkekonzern Pepsi startet eine neue, breit angelegte Marketingkampagne. Nachdem das Unternehmen bislang nur selten sein Design verändert hat, soll es künftig gleich eine ganze Reihe an neuen Gewändern für die Coladosen geben. Ansprechen will Pepsi vor allem junge, zunehmend wankelmütige Konsumenten. Innerhalb der kommenden Tage sollen in den USA die ersten neuen Dosen auf den Markt kommen. Die Aufmachungen werden von DJ-Darstellungen, Snowboards bis hin zu Emoticons reichen. Insgesamt hat der Konzern 35 neue Designs für dieses Jahr entwickelt – kaum auf dem Markt, wird die Dose so also doppelt zum Einwegartikel.
Die neuen Getränkedosen wird es auch international geben. In Europa dürfte die Einführung ebenfalls kurz bevorstehen. Wann genau Pepsi im neuen Erscheinungsbild zu sehen sein wird, soll aber erst in den nächsten Tagen offiziell bekannt gegeben werden, heisst es von Pepsi Deutschland. Bisher hat Pepsi innerhalb von 109 Jahren seit Gründung des Unternehmens sein Erscheinungsbild nur zehn Mal verändert. Den grössten Schritt wagte der Getränkehersteller im Jahr 1998, als die Coladosen von weiss auf blau wechselten.
Das neue Design ist nur ein Teil einer breiter angelegten Marketing-Neuausrichtung. Das Produkt will sich künftig in jeder Hinsicht auf die Begriffe «Spass», «optimistisch» und «jugendlich» konzentrieren. Hauptkonkurrent Coca-Cola hat nach eigenen Angaben keine Pläne zu einer Rundum-Erneuerung in petto, nachdem es im letzen Jahr die Wiedereinführung seiner globalen Werbestrategie verkündet hatte. Pepsi dürfte den Schritt wohl auch deshalb unternehmen, weil die Verkaufszahlen des wichtigsten Produktes Cola seit 1998 um 18 Prozent zurückgegangen sind.