Die Broschüre «Agenturauswahl» ist ein Gemeinschaftswerk der führenden Verbände der Kommunikationsbranche, dessen Erstausgabe im September letzten Jahres erschienen ist (dasauge berichtete). Markenverband, Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband OWM zeigen in kompakter Form, welche Spielregeln Agenturen und Werbungtreibende im Auswahlprozess beachten und einhalten sollten. Der Deutsche Direktmarketing-Verband DDV und die Gesellschaft Public Relations Agenturen GPRA haben sich diesen Empfehlungen zur Agenturauswahl angeschlossen.
Aktuelle Diskussionen um Briefings und Pitchbedingungen zeigen, dass der Bedarf nach Handlungsempfehlungen seitens der Agenturen und Werbungtreibenden weiterhin gross ist. Die Broschüre möchte hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten und gibt Hilfestellung für einen «produktiven und fairen Agenturauswahlprozess». Auf 18 Seiten (Format DIN A5) werden die einzelnen Schritte der Agenturauswahl kapitelweise beschrieben:
- Zielsetzung
- Prozess
- Briefing
- Präsentationsverabredungen
- Spielregeln
- Entscheidungshilfen
- Ergebnis-Kommunikation
Die Broschüre ist kostenlos im GWA-Shop erhältlich.