Studie Werbetrends 2007 – Einfach, natürlich, direkt
Werbetrends 2007: Einfache, natürliche und direkte Slogans, Markenclaims und Werbebotschaften liegen im Trend
Slogans.de, die Datenbank der Werbung, hat gemeinsam mit dem Trendbüro Hamburg in einer neuen Studie die wichtigsten Trends in Gesellschaft, Konsum und Werbung untersucht. Die Autoren der Trendstudie haben dabei in einer soziolinguistischen Analyse von Werbeslogans und Markenclaims, die in den letzten fünfeinhalb Jahren neu eingeführt wurden, drei Schwerpunkte herausgefiltert, die die entscheidenden Trends für das kommende Jahr darstellen: Einfachheit, Natürlichkeit und Direktheit.
Die Studie „Werbetrends 2007“ baut auf der These auf, dass Werbung ein Spiegel der Gesellschaft ist. Die Analyse von Werbeslogans und Markenclaims erlaubt Rückschlüsse auf derzeitige und zu erwartende Konsumkultur. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Autoren die Werbung beim Wort genommen und ihre Slogans einer ausführlichen soziolinguistischen Analyse unterzogen, die auf semantischen und syntaktischen Untersuchungen mittels Zeitreihenvergleichen aufbaut. Untersuchungsgegenstand sind 3.812 Werbeslogans, die zwischen dem 1.1.2000 und dem 30.6.2006 erstmalig im deutschsprachigen Raum eingesetzt wurden und in der Slogans.de Datenbank gespeichert sind.
Die Ergebnisse eignen sich nicht nur als konkrete Leitlinie zur zeitgemäßen Positionierung von Marken, sondern dienen auch der effizienten Entwicklung erfolgreicher Kommunikation, Werbeslogans und Markenclaims. Die komplette Studie kann zum Preis von 150 Euro über www.slogans.de bezogen werden.