Neuanfang

2 Beiträge:

Hallo!

Ich bin seit 3 Jahren als Fotografin tätig- nun ist es Zeit für was neues.

Mein Traum wäre (Buch-) Illustration. Ist dafür ein Studium notwendig?
Oder kann ich auch anders an meinen Traum kommen?!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Danke!

Hallo TinaS!

Nachdem die unzähligen Reaktionen auf Dein Anliegen vom 16.09. das Forum bis an die Grenzen der Belastbarkeit bringen, weil die Flut der Beiträge über alle Erwartungen hinaus geht, möchte ich ebenfalls meinen Senf dazu abgeben, auch wenn es zum Thema bei diesem einen Beitrag bleiben wird.

Wer 2007 als Illustrator beruflich tätig sein möchte, benötigt kein Studium, aber schaden kann es sicher nicht, wenn man damit seine Brötchen verdienen möchte. Das Talent für eine zeichnerische Begabung sollte natürlich vorhanden sein, auf die man qualifiziert aufbauen kann und sollte. Am besten, man schaut sich neben den Arbeiten auch den Werdegang von Profis an, die in der Szene und über viele Grenzen hinaus einen Namen haben und die ihre Leistungen ohne Worte präsentieren und damit jeden Kunden überzeugen.

Mein Favorit unter allen Illustratoren: Drew Struzan!
www.drewstruzan.com

Selbstverständlich sollte man heutzutage die klassischen Werkzeuge (Bleistift, Tusche, Pinsel, Farben und Papier) ebenso sicher beherrschen wie die digitalen Tools, denn je nach Einsatz und Verwendung erfolgt die Gestaltung direkt am MAC bzw. PC. Die Grenzen des Einkommens liegen dicht an den Grenzen der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Doch mit einer Studie über das, was andere Illustratoren bisher veröffentlichten, kann man sich gut selbst einschätzen, ob man sich auf das dünne Eis von Erfolg und Misserfolg wagen möchte, denn die Konkurrenz ist nicht nur vielseitig vertreten sondern auch vielseitig in der Praxis.

Kurzum:
Nur die Besten werden auf Dauer davon leben können, um mehr zu erreichen, als zu überleben. Auch als Diplom-Designer (FH) der Fachrichtung Kommunikationsdesign kann man den Schwerpunkt Illustration mitnehmen, aber wer die Ergebnisse von wahren Helden der Szene (siehe oben) mit eigenen Arbeiten vergleicht, wird sich schnell und sicher eingestehen müssen, dass zwischen Illustrationen und Illustrationen Welten liegen können – was auch in Fragen des Honorars zum Ausdruck kommt.

Trotzdem, viel Glück beim Neuanfang!

Konsument

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: